„Vergeben, sich selbst und anderen!“

ARD-Gottesdienst zum Buß- und Bettag am 22. November 2017

Hand hält Blumenstrauß

Der Gottesdienst, den die ARD zum Buß- und Bettag am 22. November ab 10.00 Uhr austrahlt, steht unter dem Motto „Vergeben, sich selbst und anderen!“. Zum thematischen Schwerpunkt Schuld und Neuanfang erzählt die Tangotänzerin Nicole Nau aus ihrem Leben: Sie ist als Kind einer alkoholkranken Mutter aufgewachsen und fühlte sich oft schuldig am Zustand ihrer Mutter. „Einerseits war da immer das Gefühl, Schuld zu sein, an dem Zustand meiner Mutter. Andererseits auch die Hoffnung: Wenn ich gut oder brav genug bin, kann ich ihren Zustand verändern.“ Nau wendet sich an Gott und entdeckt für sich das Tanzen. Tanz ist für sie Gebet – Klage und Dank gleichzeitig. „Du, Gott, kennst meinen Weg“, sagt Nicole Nau, die auch im späteren Leben schwere Schicksalsschläge überwinden musste.

Die Predigt hält Pfarrer Jönk Schnitzius, Gefängnisseelsorger an der Justizvollzugsanstalt Wuppertal Ronsdorf. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Wolfgang Kläsener (Orgel), Andre Enthöfer (Klarinette) und Prof. Anja Paulus (Gesang). Liturgisch beteiligen sich die Schauspielerin Susanne Pätzold und der Pilot Ralph Grünewald.

Evangelische Rundfunkarbeit/Evangelisch in Wuppertal


Infos zum ARD-Gottesdienst am Buß- und Bettag
Der Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Citykirche Wuppertal wird am 22. November in der ARD von 10 bis 11 Uhr übertragen.