Start der EKD-weiten Kampagne zum theologischen Nachwuchs

„Dein Beruf. Das volle Leben.“

Eine EKD-weite Recruitingkampagne zum Pfarrberuf ist heute, Donnerstag, 22. September, an den Start gegangen.

Die stellvertretende Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus, eröffnete die Kampagne mit ihrem persönlichen Statement zum Pfarrberuf.

„Nach wie vor kann ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen als Pfarrerin zu sein.
Weil dieser Beruf das volle Leben umfasst und dazu einlädt, es immer neu zu entdecken.
Weil Pfarrerinnen und Pfarrer ganz buchstäblich mit Gott und der Welt reden.
Weil sie Menschen nicht nur zusammen - sondern auch in Kontakt mit dem Geheimnis des Lebens – bringen.“

Das Herzstück der Kampagne ist das zentrale Webportal www.das-volle-leben.de. Daneben stehen den Gliedkirchen ab sofort verschiedene Materialien zur Weiterentwicklung ihrer Nachwuchsarbeit zur Verfügung.

Kurschus dankte den vier Botschafterinnen und Botschaftern der Kampagne, Pfarrerin Ellen Radtke und Pastorin Anne Gerda Schrader, Vikar Tobias Heymann und Vikar Jonas Rühle: „Sie bringen das Motto der Kampagne ‚Dein Beruf. Das volle Leben‘ und die Vielfältigkeit mit ihrer Person, ihren Talenten, ihrem Glauben und ihren Überzeugungen zum Ausdruck.“

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der evangelischen Theologie. Auf der Website können sie sich über Studium und Beruf informieren, durch Filme und Interviews Einblick in das Leben von Pfarrerinnen und Pfarrern erhalten, oder sich in Chats über den Pfarrberuf austauschen. Die zentrale Botschaft der evangelischen Kirche ist: Nachwuchs für den Pfarrberuf ist willkommen!

Gegenwärtig studieren über 15.000 junge Menschen an 21 Theologischen Fakultäten, Fachbereichen und Kirchlichen Hochschulen das Fach evangelische Theologie – davon studieren ca. 6.500 mit dem Ziel, Pfarrerin oder Pfarrer zu werden.

„Wir möchten noch mehr dafür tun, junge Menschen für kirchliche Berufe zu begeistern. Der Pfarrberuf und das Theologiestudium nehmen hier eine Vorreiterrolle ein, denn die Kampagne soll in den kommenden Jahren auf alle kirchlichen Berufe (dem Religionslehramt, der Kirchenmusik, der Gemeindepädagogik, den Verwaltungsfachleuten) ausgeweitet werden“, so Kurschus.

„Die EKD-weite Kampagne ist etwas ganz Besonderes. Alle 20 Landeskirchen beteiligen sich daran. So etwas gab es bislang noch nicht“, würdigte die Referentin für Hochschulwesen und theologisch-kirchliche Ausbildung im Kirchenamt der EKD, Hildrun Keßler die Kampagne. Keßler freue sich auf die Ideen aus den Landeskirchen, die der Kampagne Lebendigkeit und Vielfalt verleihen.

Hannover, 21. September 2016

Kerstin Kipp