In eigener Sache: Erinnerung Online-Auftaktseminar zur neuen Programmgeneration von „Erasmus+“ am 26.4.2021

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Die Gemeinsame Servicestelle für EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland im EKD-Büro in Brüssel freut sich, am 26. April 2021 zu einem Online-Auftaktseminar zur neuen Programmgeneration des Programms „Erasmus+“, dem EU-Förderprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, einzuladen.

Das Seminar findet am 26. April 2021 von 10 Uhr bis 12.30 Uhr über die Plattform Zoom statt und richtet sich insbesondere an Personen aus evangelischen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen, die in der schulischen oder vorschulischen Bildung, der beruflichen oder der Erwachsenenbildung tätig sind.

Die Einführung richtet sich an Personen mit und ohne Kenntnisse über das Programm. Hier soll allgemein über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen informiert werden, die „Erasmus+“ bietet. Dabei werden auch Änderungen gegenüber der letzten Förderperiode beleuchtet.

Die anschließenden Frage- und Austauschrunden richten sich insbesondere an diejenigen Personen aus evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie, die die Absicht haben, dieses Jahr einen Antrag auf Förderung zu stellen und bereits über ein erstes Konzept verfügen. Es sind insgesamt vier parallel stattfindende Gruppen vorgesehen, in denen sich jeweils die Teilnehmenden zusammenfinden, die an Projektideen im gleichen Bereich arbeiten und deshalb häufig ähnliche Fragen haben:

 

  • (Vor-) schulische Bildung
    • Leitaktion 1 – Akkreditierung und kurzzeitiges Projekt
    • Leitaktion 2 – Kleine Partnerschaft, Kooperationspartnerschaft
  • Berufs- und Erwachsenenbildung
    • Leitaktion 1 – Akkreditierung und kurzzeitiges Projekt
    • Leitaktion 2 – Kleine Partnerschaft, Kooperationspartnerschaft

Die Frage- und Austauschrunden werden von Mitarbeitenden der verschiedenen Nationalen Agenturen geleitet, die konkrete Fragen der teilnehmenden Personen zum Projekt und der Antragstellung beantworten. Auf diese Weise profitieren alle Anwesenden von den Ausführungen und haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit einzubringen. 

Die Anmeldung geschieht über das Formular in der Anlage unter Angabe der gewünschten Fragerunde für den jeweiligen Bildungsbereich und der jeweiligen Leitaktion. Anmeldefrist ist der 22. April 2021.  

„Erasmus+“ hat zum Ziel, Einrichtungen wie auch aktive Personen in den genannten Bereichen zu stärken. Am 25. März 2021 hat die Europäische Kommission mit der Veröffentlichung des Leitfadens den Startschuss für die Arbeit in den nächsten sieben Jahren gegeben. Detailliertere Informationen finden Sie in der FörderInfo Aktuell vom 25.3.2021 https://www.ekd.de/erasmusplus-programmleitfaden-fuer-2021-veroeffentlicht-63925.htm.