Informationsveranstaltungen für Projekte in den Programmen „Erasmus+“, Europäisches Solidaritätskorps und „Europa für Bürgerinnen und Bürger“

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Für die EU-Förderprogramme „Erasmus+“, „Europäisches Solidaritätskorps“ und „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ sind Informationsveranstaltungen angekündigt.

Diese Information ist von Interesse für kirchliche und diakonische Einrichtungen, die sich für das Europäische Solidaritätskorps interessieren, an der grenzübergreifenden Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden, Jugend- und Bildungseinrichtungen interessiert sind und/oder in der Erwachsenenbildung tätig sind und für 2020 planen, ein Bildungsprojekt im Programm „Erasmus+“ als Koordinator zu beantragen oder sich an einem solchen zu beteiligen.

 

1) Veranstaltungen zum Europäischen Solidaritätskorps

Webinar „Antragstellung im Europäischen Solidaritätskorps (ESK)“

Am 5. September 2019 um 11 Uhr bietet die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ ein Webinar zur Antragstellung im Europäischen Solidaritätskorps an. Es richtet sich an alle Organisationen, Träger und junge Menschen, die Anträge im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps stellen wollen. Das circa 45-minütige Webinar bietet einen Überblick über den Antragsprozess und die Möglichkeit, allgemeine und individuelle Fragen dazu zu klären. Allen Interessierten, die an dem Termin nicht teilnehmen können, wird das Webinar im Nachgang als Video zur Verfügung gestellt.

(Unverbindliche) Anmeldungen für das Webinar können bis zu einer Stunde vor dem Termin vorgenommen werden.

Detailliertere Informationen einschließlich dem Link zur Anmeldung finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/esk-webinar-antragstellung-september-2019

 

Seminar „Traineeships and Jobs in the Solidarity Sector - A Networking and Support offer for European Solidarity Corps Organisations”

Vom 9. bis 11. Oktober 2019 organisiert die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ in Berlin ein Seminar zum Programmbereich „Praktika und Arbeitsstellen“ des Europäischen Solidaritätskorps an. Das Seminar bietet Vernetzungsmöglichkeiten sowie Beratung für Einrichtungen, die bereits ein Projekt in diesem Programmbereich umsetzen oder gerne umsetzen möchten.

Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden von der deutschen Nationalen Agentur „Jugend für Europa“ übernommen; Fahrtkosten werden bezuschusst. Die Seminargebühren können bei „Jugend für Europa“ erfragt werden.

Bewerbungen können bis zum 6. September 2019 bei der Nationalen Agentur „Jugend für Europa“ über das SALTO-YOUTH-Netzwerk unter der folgenden Adresse eingereicht werden: https://ekd.be/esk-anmeldung-seminar-praktika-arbeitsstellen-berlin

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link: https://ekd.be/esk-seminar-praktika-arbeitsstellen-berlin

 

2) Veranstaltungen zu "Erasmus+"

Internationales Kontaktseminar „Active Citizenship in Adult Education”

Die belgische Nationale Agentur für Erwachsenenbildung, EPOS vzw, bietet vom 27. bis 30. November 2019 ein internationales Kontaktseminar für Erwachsenenbildung in Bilzen (Belgien) an.

Das Thema des Kontaktseminars ist die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Beteiligung am demokratischen Leben sowie soziales und bürgerliches Engagement durch formelle und informelle Lernaktivitäten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewusstseinsbildung für und dem Verständnis der gemeinsamen europäischen Werte; der Prinzipien der Einigkeit und Vielfalt.

Zielgruppe sind Vertreter/-innen von Einrichtungen der formellen und informellen Erwachsenenbildung. Einrichtungen, die sich mit schutzbedürftigen Erwachsenen wie Migranten, Geringqualifizierten oder Senioren beschäftigen, wird Priorität gegeben. Das Kontaktseminar soll die Kooperation zwischen Einrichtungen in Europa fördern, vor allem im Bereich der Leitaktion 2 des Programms „Erasmus+“.

Die Kosten für die Seminarteilnahme (Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden aus Mitteln der EU bezuschusst.

Bewerbungen können bis zum 1. Oktober 2019 bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung unter der folgenden Adresse eingereicht werden: https://ekd.be/erasmus-plus-anmeldung-kontaktseminar-belgien-2019

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link: https://ekd.be/erasmus-plus-kontaktseminar-belgien-2019

 

3) Veranstaltungen zu den Programmen „Erasmus+“, Europäisches Solidaritätskorps und „Europa für Bürgerinnen und Bürger“

Tagung „Kommunen sagen Ja zu Europa – Forum für Austausch, Begegnung und Vernetzung 2019“

Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, die Nationale Agentur „Jugend für Europa“, die Kontaktstelle Deutschland „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ bei der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. (KS EfBB) und dem Regionalverband Ruhr sowie die deutsche Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) bieten am 15. Oktober 2019, 10.00 bis 16.30 Uhr, in Essen eine Tagung an, die versucht, Antworten darauf zu geben, wie grenzübergreifende Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden, Jugend- und Bildungseinrichtungen wiederbelebt, weiterentwickelt und nachhaltig gestaltet werden kann.

Die Tagung richtet sich an Mitarbeiter/-innen kommunaler Verwaltungen aus den Fachbereichen Internationales, Städtepartnerschaften sowie an Akteure aus der Jugendarbeit, Bildung u.a.

Neben Informationen zum EU-Programm Erasmus+ mit den Bereichen JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps, Erwachsenenbildung, sowie dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ stehen Projekte mit guten Ansätzen auf dem Programm, die durch Vernetzung, Verbindung lokaler und regionaler Strategien und aktuelle thematische Ausrichtungen ihre transnationale Kooperation attraktiv und nachhaltig gestalten.

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://ekd.be/tagung-kommunen-europa-2019