Informationsveranstaltungen über EU-Fördermöglichkeiten in den Bereichen Kultur und Erwachsenenbildung

Thema: Bildung, Beschäftigung, Kultur

Diese Information ist von Interesse für kirchliche und diakonische Einrichtungen, die sich mit Kultur oder der Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich der Kultur oder der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, beschäftigen.

 

KREATIVES EUROPA

Im September bietet der Creative Europe Desk unter dem Titel „KREATIVES EUROPA fördert Kultur. Wir erklären wie!“ zwei ganztägige Informationsveranstaltungen zum EU-Programm „Kreatives Europa – Kultur“ in Berlin an.

Dieses Programm soll Projekte fördern, bei denen Partner aus mehreren europäischen Ländern zusammen arbeiten, um die Professionalisierung von Kulturschaffenden und ihre Mobilität zu stärken sowie neue Publikumsschichten zu gewinnen. Dies soll auf möglichst innovative Art und Weise geschehen. Deshalb werden bei den Veranstaltungen Ziele, Förderkriterien und Antragsverfahren des Programms im Mittelpunkt stehen. Ebenfalls werden Hinweise auf andere Förderquellen für Kulturprojekte gegeben. Die eintägigen und inhaltsgleichen Seminare richten sich an Einsteiger und Personen, die ihre Kenntnisse aktualisieren bzw. vertiefen wollen.

- 2 inhaltsgleiche, eintägige Seminare mit Workshop zur Kulturförderung der EU, 24. oder 25. September 2019 in Berlin, jeweils 9.30-17.00 Uhr, Kosten ca. 85€

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/kreatives-europa-seminare-september-2019-berlin

 

ERASMUS+ ERWACHSENENBILDUNG

1) Internationales Kontaktseminar “Key competences for adults in cultural institutions”, 8. bis 11. Oktober 2019, Warschau (Polen)

Für dieses internationale Kontaktseminar steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Teilnehmen können Vertreter/-innen aus kulturellen Einrichtungen (Museen, Bibliotheken, Gemeinschafts-/Kulturzentren, verschiedene NGOs etc.), die Erwachsenenbildung mit kulturellen Mitteln anbieten, deren Einrichtung neu im Programm „Erasmus+“ ist und die bereit sind, zum nächsten Antragstermin in der Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) des Programms einen Projektantrag einzureichen.

Ziel des Seminars ist der Aufbau von Partnerschaften und das Initiieren neuer Projekte im Bereich Erasmus+ Erwachsenenbildung.

Die Kosten für die Seminarteilnahme (Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung, Rahmenprogramm) werden aus Mitteln der EU erstattet.

Interessenbekundungen können bis zum 26. August 2019 bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) unter der folgenden Adresse eingereicht werden:  https://ekd.be/erasmusplus-anmelden-kontaktseminar-erwachsenenbildung-polen-2019

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link: https://ekd.be/erasmusplus-kontaktseminar-erwachsenenbildung-polen-2019

2) Internationales Kontaktseminar “Guidance to the labour market”, 6. bis 8. Oktober 2019, ‘s-Hertogenbosch (Niederlande)

Für dieses internationale Kontaktseminar steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Teilnehmen können Vertreter/-innen aus der Erwachsenenbildung, deren Einrichtung neu im Programm „Erasmus+“ ist und die bereit sind, zum nächsten Antragstermin in der Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) des Programms einen Projektantrag einzureichen. Angesprochen sind vor allem Vertreter/-innen aus Kommunen, lokalen oder regionalen Integrationsdienstleistern und der staatlichen Arbeitsvermittlung.

Ziel des Seminars ist, das Themas der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Einrichtungen, die im Bereich der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt für unterstützungsbedürftige Erwachsene tätig sind, zu stärken. Nach dem Seminar sollen die Teilnehmenden über die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit zu diesem Thema informiert sein und ihr europäisches Netzwerk erweitert haben.

Die Kosten für die Seminarteilnahme (Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung, Rahmenprogramm) werden aus Mitteln der EU erstattet.

Interessenbekundungen können bis zum 26. August 2019 bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) unter der folgenden Adresse eingereicht werden:  https://ekd.be/erasmusplus-anmelden-kontaktseminar-erwachsenenbildung-niederlande-2019

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link: https://ekd.be/erasmusplus-kontaktseminar-erwachsenenbildung-niederlande-2019