Informationsveranstaltungen über EU-Fördermöglichkeiten in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und regionale Entwicklung

Thema: Bildung, Kultur, Soziales Engagement

Für die EU-Programme „Kreatives Europa – Kultur“, „Europa für Bürgerinnen und Bürger“, „Erasmus+“ und „Horizont 2020“ sowie für die mehrsprachige Plattform für Erwachsenenbildung EPALE sind Informationsveranstaltungen angekündigt.

Diese Information ist von Interesse für kirchliche und diakonische Einrichtungen, die sich mit Themen wie Kultur und europäisches Kulturerbe, Begegnungen im Rahmen von Städtepartnerschaften oder Erwachsenenbildung beschäftigen.

1) Veranstaltungen für Projekte in den Bereichen Kultur und europäische Werte

Informationsveranstaltung „Integrative Kulturförderung in Europa“

Am 14. Juni präsentiert die Kontaktstelle „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ sich und das EU-Förderprogramm im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Kulturförderpunkts Berlin. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende sowie Kulturmanager*innen, die grenzüberschreitende Kulturprojekte planen und den Dialog und das gegenseitige kulturelle Verständnis in Europa stärken wollen.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/integrative-kulturfoerderung-europa-2018

Konferenz „Europäisches Kulturerbe – erforschen & erleben“

Am 21. Juni findet in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin eine Konferenz „Europäisches Kulturerbe – erforschen & erleben“ statt. Diese richtet sich an Vertreter und Vertreterinnen von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kommunen, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie an Kunst-, Kultur- und Medienschaffende.

Ziel der Veranstaltung ist es zu zeigen, wie die drei Programme der EU „Horizont 2020“, „Kreatives Europa – Kultur“ sowie „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ genutzt werden können um Aktivitäten zum Europäischen Kulturerbe zu unterstützen.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/konferenz-europaeisches-kulturerbe-2018

Tagung „Kommunen sagen Ja zu Europa - Forum für Austausch, Begegnung und Vernetzung 2018“

Am 1. Oktober findet in der Verwaltung der Region Hannover eine Tagung zum Thema „Wie kann grenzübergreifende Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden, Jugend- und Bildungseinrichtungen wiederbelebt, weiterentwickelt und nachhaltig gestaltet werden?“ statt. Neben Informationen zum EU-Programm ERASMUS+, mit den Bereichen JUGEND IN AKTION, Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung, sowie dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ stehen Projekte mit guten Ansätzen auf dem Programm, die durch Vernetzung, Verbindung lokaler und regionaler Strategien und aktuelle thematische Ausrichtungen ihre transnationale Kooperation attraktiv und nachhaltig gestalten.

Detailliertere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/kommunen-sagen-ja-zu-europa-2018

 

2) Veranstaltungen für Projekte im Bereich Erwachsenenbildung

Am 25. Juni findet das 2. Webinar im Rahmen der Webinarreihe „EPALE erfolgreich nutzen“ statt. In diesem Webinar haben alle Interessierten die Möglichkeit, an praktischen Beispielen zu erfahren, wie EPALE, die mehrsprachige, offene Plattform für die Erwachsenenbildung in Europa, insbesondere als Learning Community bzw. für Kooperationen im europäischen Kontext optimiert genutzt werden kann.

Detailliertere Informationen zu der Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/webinar-epale-juni-2018

Für die EU-Programme „Kreatives Europa – Kultur“, „Europa für Bürgerinnen und Bürger“, „Erasmus+“ und „Horizont 2020“ sowie für die mehrsprachige Plattform für Erwachsenenbildung EPALE sind Informationsveranstaltungen angekündigt.