Fußballstadion

Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2022 in Katar

Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar war strittig seit Beginn und wurde direkt nach der Entscheidung der FIFA im Jahr 2010 zurecht kritisiert – auch aus den Kirchen. Ökologische Aspekte und die Menschenrechtsthematik waren von Anfang an Gründe für berechtigte Einwände. Kritisiert wurde auch die problematische Terminierung in den Dezember, mitten in den Advent als Zeit des Wartens auf das Kommen Christi.

ZDF-Sprortreporterin Claudia Neumann zur WM in Katar

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft ging zum ersten Mal bei der #WM in #Katar an den Start. Viele fragten sich nach wie vor, wie sie sich verhalten sollten. Kompletter TV-Boycott oder doch lieber differenziert Zuschauen? Hier kollidierten persönliche Überzeugungen mit der Liebe zum Sport.

ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann sprach diese Themen im zweiten Video unserer Katar Reihe an und beleuchtete das Thema aus journalistischer Sicht, denn auch die Berichterstatter*innen standen vor Herausforderungen bei dieser WM.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

EKD-Sportbeauftragter Latzel kritisiert "Sportswashing"

Die #WM in #Katar stand kurz bevor. Und das ausgerechnet in der Advents- und Hanukka-Zeit. Aber nicht nur deshalb bot dieses Fußballgroßereignis Grund zur Diskussion. Diverse Menschenrechtsorganisationen blickten mit Sorge auf die bedenkliche Situation im Land. Der Vorwurf des Sportwashing wurde lauter und lauter. Der EKD-Sportbeauftragte, Präses Thorsten Latzel von der EKIR, startete diese Diskussionsreihe zur Fußball-WM in Katar.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos