„KiBa-Kirche des Monats Dezember 2017“ in Krippehna

Viele Rezepte zur Spendengewinnung

St. Lukas im nordsächsischen Krippehna hat sich zu einem Zentrum im insgesamt 15 Dörfer umfassenden Kirchspiel entwickelt. Die dreischiffige Kirche, deren Anfänge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als „Kirche des Monats Dezember 2017“ gewürdigt. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung unterstützt die diesjährigen Sanierungsarbeiten an St. Lukas mit 40.000 Euro.

Saniert werden muss insbesondere das Dach der Kirche. Weil viele Holzbalken auf der Südseite des Hauptschiffs ersetzt werden müssen, ist derzeit das halbe Dach offen. Neue Ziegel hatte die westdeutsche Partnergemeinde schon zur Wendezeit geschenkt, „aber es gab eben keine neuen Balken“, weiß Pfarrerin Eva Fitschen, „und das war auf Dauer nicht haltbar genug“.

Rund 126.000 Euro werden für die Restaurierung insgesamt benötigt; dass die Gemeinde den finanziellen Eigenanteil aufbringen kann, ist auch dem örtlichen Förderverein zu verdanken. Seit vielen Jahren kümmern sich die Vereinsmitglieder darum, dass Geld gesammelt wird für die Instandsetzung von St. Lukas. Viele Ideen für die Spendengewinnung setzen auf kulinarische Reize. Am Vorabend des 1. Advent beispielsweise wird ein Abendessen gekocht und zu Restaurantpreisen verkauft. Auf zwei Weihnachtsmärkten in der Region bieten Fördervereinsmitglieder Suppe an; Kaffee und Kuchen werden beim lokalen „Fischfest“ gegen Spenden abgegeben. Die Instandsetzung von St. Lukas geht gut voran, sagt die Pfarrerin. „Nächstes Jahr zu Weihnachten wird das Krippenspiel sicher in der fertig sanierten Kirche stattfinden“.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,5 Millionen Euro vorgesehen. 3.400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 1. Dezember 2017

Pressestelle der EKD