Dresden: Tausende zu Jugend-Festival an Frauenkirche erwartet

Dresden (epd). Tausende junge Menschen werden vom 9. bis 12. Mai zum ersten Pfingstfestival "EVA2008" an der Dresdner Frauenkirche erwartet. Er rechne mit 2.000 bis 5.000 Dauerteilnehmern sowie mit bis zu 20.000 Besuchern bei den abendlichen Großkonzerten, sagte Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt am Montag vor Journalisten in Dresden.

Das Treffen unter dem Titel "Soll ich meines Bruders Hüter sein?" will junge Menschen zwischen 16 bis 28 Jahren zu Engagement und Übernahme von Verantwortung ermutigen. Geplant sind Workshops, Podien und Bibelarbeiten zu Themen wie Streit- und Konfliktschlichtung, Einsatz für Schwache und Verantwortung für historische Schuld. Zur Eröffnung ist ein Gottesdienst mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, geplant.

Sachsens Landesbischof Jochen Bohl sagte, dass der Wiederaufbau der Frauenkirche vor allem von der mittleren und älteren Generation getragen worden sei. Dies zeige auch die Besucherbilanz des Gotteshauses. Mit dem Festival solle die junge Generation stärker an die Idee der Frauenkirche herangeführt werden, die ein Symbol für Frieden und Versöhnung sei, so der Bischof.

Das Festivalprogramm sieht unter anderem Konzerte mit der christlichen Soulsängerin Judy Bailey, mit dem Popduo "2raumwohnung", und der Band "Radiopilot" vor. Zu einer Bibelarbeit hat sich außerdem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) angekündigt.

Die Gäste können in einer Zeltstadt übernachten. Dafür wurde gut 15 Gehminuten von der Frauenkirche entfernt eine 26.000 Quadratmeter große Fläche reserviert. Veranstalter des Festivals sind die Stiftung Frauenkirche, die EKD, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens.

01. April 2008

Jugendfestival EVA2008