Sprechblase und Himmel werben für Kirchentag in Bremen

Bremen (epd). Ein Plakat mit einer Sprechblase vor einem hellblauen Himmel wirbt für den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen.

In der Sprechblase stehe die biblische Losung "Mensch, wo bist du?" als Leitmotiv des Protestantentreffens, sagte Kirchentagspräsidentin Karin von Welck bei der Erstpräsentation am Donnerstag in der Hansestadt. Die Hamburger Kultursenatorin (parteilos) ergänzte, das Plakat lasse wie die Losung Raum für eigene Gedanken. Zum Kirchentag in Bremen erwarten die Organisatoren etwa 100.000 Dauerteilnehmer.

08. Mai 2008

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Plakat mit Sprechblase und Himmel wirbt für Kirchentag in Bremen

Bremen (epd). Ein Plakat mit einer Sprechblase vor einem hellblauen Himmel wirbt für den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen. In der Sprechblase stehe die biblische Losung "Mensch, wo bist du?" als Leitmotiv des Protestantentreffens, sagte Kirchentagspräsidentin Karin von Welck bei der Erstpräsentation am Donnerstag in der Hansestadt. Die Hamburger Kultursenatorin (parteilos) ergänzte, das Plakat lasse wie die Losung Raum für eigene Gedanken. Zum Kirchentag in Bremen erwarten die Organisatoren etwa 100.000 Dauerteilnehmer.

"Das Plakat spricht den Betrachter augenzwinkernd und direkt an", lobte Welck das von der Werbeagentur Scholz & Friends entworfene Motiv. Die Generalsekretärin des Kirchentags, Ellen Ueberschär, sieht darin die Frage nach der Verantwortung des Menschen für die Welt, die mit "luftiger Leichtigkeit" gestellt werde. In einer Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren solle das Plakat von Januar bis März 2009 bundesweit und über Deutschland hinaus zum Bremer Kirchentag einladen.

Der theologische Repräsentant der Bremischen Evangelischen Kirche, Schriftführer Renke Brahms, deutete das Motiv als ein "Symbol für Weite". Damit passe es nicht nur besonders gut zur Hafen- und Handelsstadt Bremen, sondern ebenso zur kirchlichen Vielfalt in Norddeutschland und in der weltweiten Ökumene. Der Werbeagentur kam es nach eigenen Angaben darauf an, etwas zu gestalten, was "Hoffnung macht und den Betrachter ermutigt, sich einzumischen".

Die Organisatoren des Großereignisses gehen von einem Kirchentags-Programm mit rund 2.000 Veranstaltungen aus. Geplant sind drei Themenbereiche: Neben Glaubensfragen sollen in Foren und Zentren Perspektiven einer demokratischen Gesellschaft und die Globalisierung diskutiert werden.

08. Mai 2008