Knapp zwei Drittel der Deutschen gehören christlicher Kirche an

Hannover (epd). Fast zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands gehörten Ende 2008 einer christlichen Kirche an. 25,2 Millionen Menschen waren Mitglied der römisch-katholischen, 24,5 Millionen der evangelischen und 1,5 Millionen der orthodoxen Kirche, wie aus der neuen Auflage der Broschüre "Evangelische Kirche in Deutschland - Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben" hervorgeht, die die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch veröffentlicht hat.

Bei der vorigen Erhebung waren noch 25,5 Millionen Mitglied der katholischen und 24,8 Millionen Mitglied der evangelischen Kirche. Während Ende 2007 noch 63,4 Prozent der deutschen Bevölkerung einer Kirche angehörten, sank der Anteil bis Ende 2008 auf 62,8 Prozent. Dabei sind den Angaben zufolge in Westdeutschland 72 Prozent der Menschen Mitglied einer christlichen Kirche, in Ostdeutschland dagegen nur noch 25 Prozent.

Etwa eine Million Protestanten feiern jeden Sonntag mit der Gemeinde Gottesdienst, eine weitere Million verfolgen regelmäßig die Übertragung eines Gottesdienstes am Fernsehapparat. An besonderen Festtagen wie Erntedank verdoppelt sich die Zahl der Gottesdienstbesucher. An Heiligabend im Jahr 2008 waren es mehr als neun Millionen. Besonders in den östlichen Bundesländern fänden sich auch viele Nichtchristen zur Christvesper ein, heißt es in der Broschüre.

Laut EKD-Statistik wurden fast 205.000 Menschen im Jahr 2008 in Deutschland evangelisch getauft, rund 242.000 junge Menschen wurden konfirmiert. Etwa 53.000 evangelische Trauungen wurden gefeiert. Die Zahl der evangelischen Bestattungen wird mit 299.000 angegeben.

Die 40-seitige Broschüre informiert in Texten, Tabellen, Schaubildern und Karten über die evangelische Kirche.

21. Juli 2010

Die Broschüre als pdf-Datei