Spitze der EKD und leitende Geistliche erörterten Bestattungskultur

Hofgeismar (epd). Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Leitenden Geistlichen der Landeskirchen haben sich auf einer Begegnungstagung im hessischen Hofgeismar mit Fragen der Bestattungskultur beschäftigt. Die Bestattungskultur sage viel aus über die Menschenfreundlichkeit einer Gesellschaft, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider zum Abschluss der Begegnung am Sonntag.

Die Mitglieder des Rates der EKD und die Leitenden Geistlichen der 22 Landeskirchen kommen traditionell Ende Januar anlässlich der ersten Ratssitzung eines Jahres zu einer thematischen Tagung zusammen. Die Sorge um die Verstorbenen und um die Hinterbliebenen gehörten zusammen, sagte Schneider. Beides gehöre zum Kern des kirchlichen Auftrages. Schneider ergänzte, die zunehmende Individualisierung der Bestattungskultur sei eine Herausforderung für die Kirche als "Begleiterin der Menschen".

Auf dem Programm der Begegnungstagung standen eine Exkursion zu dem ersten deutschen Friedwald "Reinhardwald" und ein Besuch in Museum für Sepulkralkultur in Kassel, das seit 20 Jahren besteht. Gesprächspartner waren Hans-Adam von Schultzendorff, Geschäftsführer der FriedWald GmbH, Claus-Dieter Wulf, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bestatter, sowie Museumsdirektor Reiner Sörries, der in Erlangen Professor für christliche Architektur ist.

30. Januar 2012