Papst Franziskus würdigt Fortschritte im katholisch-lutherischen Dialog

Rom (epd). Papst Franziskus hat beim Treffen mit einer ökumenischen Delegation aus Finnland Fortschritte im Dialog zwischen Katholiken und Lutheranern gewürdigt. Das Dokument zur Rechtfertigungslehre der katholisch-lutherischen Dialoggruppe für Finnland und Schweden von 2009 sei eine gute Grundlage für die Suche nach einer "gemeinsamen Interpretation von Kirche, Eucharistie und kirchlichem Amt", sagte er am 18. Januar im Vatikan. Während des Treffens wies er auch auf weiterhin bestehende Unterschiede hin. "Das darf uns allerdings nicht entmutigen; eher sollte es uns anspornen, den Weg zu einer immer größeren Einheit gemeinsam fortzusetzen", sagte Papst Franziskus. Dabei müssten die Christen "überkommene Vorstellungen und Zurückhaltung" aufgeben.

Katholiken und Lutheraner müssten in einer von Konflikten verwundeten sowie von Säkularismus und Gleichgültigkeit gezeichneten Welt durch ein gemeinsames Zeugnis von Einheit und Frieden immer glaubwürdiger werden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt. Die vom lutherischen Bischof von Helsinki, Irja Askola, angeführte Delegation besuchte den Papst im Rahmen ihrer jährlichen Rom-Wallfahrt anlässlich des Festtags des finnischen Nationalheiligen Henrik.

19. Januar 2016