Ökumenische Kirchenmeisterschaften im Marathon in Kassel

Es werden knapp 10.000 Teilnehmer erwartet

Läufer
Bei den Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften kann man zwei Distanzen laufen: Marathon oder Halbmarathon. (Foto: Symbolbild)

Kassel (epd). Im Rahmen des Kassel Marathons treten Läufer der Kirchen in Wettstreit: Die Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon werden am 1. Oktober in der hessischen Stadt ausgetragen. Zum EAM-Kassel-Marathon, der zum elften Male stattfindet, werden insgesamt knapp 10.000 Teilnehmer erwartet – weniger als im Vorjahr. Wie Organisator Winfried Aufenanger in Kassel erklärte, musste der ursprünglich geplante Termin Mitte September wegen der documenta und den Bundestagswahlen nach hinten verschoben, was sich auch wegen des Feiertages 3. Oktober ungünstig auf die Teilnehmerzahl auswirke.

Beim Marathon der Kirchenmeisterschaften wird Armin Roucka von der Erzdiözese Bamberg versuchen, seinen Titel von 2016 zu verteidigen. Am Vortag ist eine Andacht in der Auepark-Großsporthalle mit Marathon-Pfarrer Dirk Stoll geplant. Die Siegerehrung der Kirchenmeister ist am 26. Oktober in der evangelischen Kirche im Stadtteil Rothenditmold.