Glückwunsch für Altbischof Wilckens zum 90. Geburtstag

Leitender Bischof würdigt Einsatz „für eine erkennbare evangelisch-lutherische Kirche“

Pressemitteilung VELKD

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich (Schwerin), hat dem emeritierten Professor für Neues Testament und Bischof i. R. Dr. Ulrich Wilckens zu dessen 90. Geburtstag am kommenden Sonntag Glück- und Segenswünsche ausgesprochen.

In seinem Gratulationsschreiben würdigte Ulrich die vielfältigen Verdienste des Jubilars in Theologie und Kirche, seinen entschiedenen Einsatz „für eine an der Schrift ausgerichtete, erkennbare evangelisch-lutherische Kirche“ sowie sein Engagement auch in politischen und sozialen Fragen.

Von 1982 bis 1991 war Wilckens Catholica-Beauftragter der VELKD. „In dieser Funktion haben Sie Entscheidendes beigetragen zur Überwindung der Trennung zwischen den Konfessionen; haben Ihr leidenschaftliches ökumenisches Engagement – nicht zuletzt erkennbar an persönlichen Freundschaften, die über Konfessionsgrenzen hinweg gewachsen sind – zum Wohl der VELKD eingesetzt. In der Bischofskonferenz haben wir Sie stets als Bruder mit einem erkennbaren evangelisch-lutherischen Profil erlebt, der aus klarer theologischer Position heraus auch den Diskurs nicht gescheut hat. Dank sei Ihnen für all Ihr Wirken“, schreibt der Leitende Bischof.

Im April hatte die Nordkirche das Wirken von Bischof i. R. Wilckens als Professor für das Neue Testament, als Wissenschaftler und als Bischof des Sprengels Holstein-Lübeck bereits im Rahmen eines Symposiums gewürdigt.

Ulrich Wilckens war nach dem Studium der evangelischen Theologie in Heidelberg und Tübingen und Lehrtätigkeit in Marburg Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Berlin und Professor für Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg. Als Bischof des Sprengels Holstein-Lübeck in der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (1981-1991) gehörte er der Bischofskonferenz der VELKD an und hatte von 1982-1991 das Amt des Catholica-Beauftragten inne. Prof. em. Dr. Ulrich Wilckens lebt und arbeitet in Lübeck.

Hannover, 3. August 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD