WebFish sucht neues Aquarium

EKD und GEP starten Wettbewerb für bestes christliches Internetangebot

Am 1. September startet der Wettbewerb um den EKD-Internet-Award "WebFish" 2004. Zum achten Mal gehen christliche Online-Angebote um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Mit dem Preis werden Internet-Seiten in deutscher oder englischer Sprache prämiert, die den christlichen Glauben in zeitgemäßer und phantasievoller Form darstellen. Der Wettbewerb wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) veranstaltet.

Der kugelrunde bunte Fisch mit den fröhlichen Kulleraugen lehnt sich an das Symbol der Urchristen an, die den Fisch als geheimes Erkennungszeichen verwendet hatten. Die Preisträger können mit diesem Qualitätssiegel ihr Internetangebot schmücken. Außerdem winken Geld- und Sachpreise. Bis zum 31. Dezember können sich Anbieter von christlichen Internetseiten unter

www.webfish.de

bewerben. Dort sind weitere Informationen zum Verfahren zu finden.

Unter den Bewerbungen sucht eine Fach-Jury im Januar die zehn besten Internetangebote aus. Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besondere Berücksichtigung finden in diesem Jahr barrierefreie Internetangebote, bei denen technische Barrieren abgebaut sind, damit zum Beispiel sehbehinderte Menschen das Internetangebot mit Hilfe von Vorlesegeräten besser nutzen können.

Im Februar können alle Internet-Nutzer ihren persönlichen Favoriten unter den Nominierten auswählen und so die Träger des Goldenen, Silbernen und Bronzenen WebFish mitbestimmen. Außerdem werden zwei weitere Preise vergeben: der WebFish "Innovation" und der WebFish "Förderpreis". Die ersten drei Plätze werden mit Geldpreisen ausgezeichnet (Gold: 1500 Euro, Silber: 1000 Euro, Bronze: 500 Euro), auch der WebFish Innovation ist mit 500 Euro dotiert und der WebFish Förderpreis ist mit einer kostenlosen Beratung durch eine Multimedia-Agentur verbunden.

Um den WebFish haben sich in Vergangenheit mehr als 1600 Web-Angebote aus dem In- und Ausland beworben. EKD und GEP zeichnen seit 1996 Internetseiten mit dem Preis aus. Durch den international führenden Wettbewerb für christliche Online-Angebote wollen die Initiatoren das vielfältige christliche Internet-Engagement unterstützen.

Hannover / Frankfurt 1. September 2003
Pressestelle der EKD
Anita Hartmann