Orgel des Monats November 2016 in Unteröwisheim

Großzügige Spenden für „schreibendes“ Instrument

Die unter Denkmalschutz stehende Overmann-Orgel im badischen Kraichtal-Unteröwisheim ist die „Orgel des Monats November 2016“ der Stiftung Orgelklang. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung fördert die derzeitige Instandsetzung des Instruments, eine Projektspende inklusive, mit 34.347 Euro.

Die Orgel in der Unteröwisheimer Kreuzkirche wurde im Jahr 1826 von Wilhelm Overmann erbaut. „Das Besondere an diesem Instrument ist, dass noch sehr viele Teile des Originals erhalten sind, und dass es gelingen kann, den originalen Zustand weitgehend wieder herzustellen“, sagt Martin Mosebach vom örtlichen Förderverein. Die Restaurierung ist nicht nur aufgrund des hohen Alters der Orgel notwendig, sondern auch, weil sie 1962 unsachgemäß umgebaut wurde. Zusätzlich hat 2001 ein Wasserschaden das Werk stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der aktuelle Bauabschnitt umfasst die Reparatur der vom Wasserschaden besonders betroffenen Windladen, aber auch den Austausch von Holzteilen, die in den 60er Jahren unsachgemäß eingefügt wurden. Neu und der Overmannschen Intention entsprechend wird das Pedalwerk gefertigt. 108.000 Euro wird dieser Bauabschnitt kosten, ein weiterer ist für das erste Quartal 2017 geplant; insgesamt rechnen die Verantwortlichen in der Gemeinde mit Kosten in Höhe von rund 193.000 Euro. Auch das Dach und die Decke der Kreuzkirche werden erneuert, damit künftige Regengüsse keine neuen Schäden anrichten können.

Um finanzielle Unterstützung für die Sanierung zu erhalten, schreibt Martin Mosebach im Namen der Orgel regelmäßig Beiträge im Gemeindebrief. „Damit sprechen wir die Menschen auch emotional an und konnten schon viele großzügige Spenden gewinnen.“ Wenn alles nach Plan läuft, wird die Overmann-Orgel im ersten Quartal des kommenden Jahres aus der Werkstatt in die Kreuzkirche zurückkehren. Das erste Konzert findet am 9. April 2017 statt.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 19 Projekte in einem Gesamtumfang von 122.000 Euro. Seit 2010 hat sie 149 Förderzusagen über insgesamt rund 1,1 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. November 2016

Pressestelle der EKD