„Bedeutsamer Ort unserer Geschichte“

EKD-Ratsvorsitzender spricht bei Eröffnung der Pfarrhausausstellung

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat auf die „historisch prägende Kraft“ des evangelischen Pfarrhauses hingewiesen. „Es gibt wenige andere Beispiele, an denen sich eine so enge Verbindung zwischen dem Amt und dem Leben eines Menschen aufzeigen lässt wie am Beispiel des Pfarrhauses“, sagte Schneider anlässlich der Eröffnung der Pfarrhausausstellung im Deutschen Historischen Museum „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“, am heutigen Donnerstag in Berlin.

Dabei betonte der Ratsvorsitzende, dass die gesellschaftlichen Entwicklungen der Moderne auch nicht vor dem evangelischen Pfarrhaus, diesem „bedeutsamen Ort unserer Geschichte“, haltmachen würden. Schneider: „Das Pfarrhaus befindet sich im steten Wandel. Wir müssen die Ansprüche an die Funktion des Pfarrhauses und die dort lebenden und arbeitenden Menschen immer bedenken und auch Mut zu Veränderungen haben!“

Schneider würdigte die Ausstellung zudem als überzeugendes Beispiel des Zusammenwirkens kirchlicher und staatlicher Kulturarbeit auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 und sagte weiter: „Die Berliner Pfarrhausausstellung macht deutlich, welche Beiträge die Reformation für unser Land erbracht hat und weiter erbringt“. Das Pfarrhaus, so Schneider, sei ein spannendes und spannungsvolles Beispiel für das Zusammenwirken und den fruchtbaren Austausch zwischen Kirche und Kultur.

Die Ausstellung ist bis zum 2. März 2014 geöffnet.

Hannover, 24. Oktober 2013

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick