„Sehnsucht nach Jerusalem. Wege zum Heiligen Grab“

Ungewöhnliche Ausstellung im Kloster Stift zum Heiligengrabe

Pünktlich zum Tag des Offenen Denkmals wird im Kloster Stift zum Heiligengrabe (Brandenburg) am 14. September eine ganz besondere Ausstellung präsentiert. Unter dem Titel „Sehnsucht nach Jerusalem. Wege zum Heiligen Grab“ wird in den frisch restaurierten historischen Räumen im Ostflügel der Abtei die Tradition der „heiligen Gräber“ anschaulich gemacht: Grafiken, Dokumente, Altäre und Prozessionsfiguren zeigen die Wurzel dieser Tradition am Ursprungsort Jerusalem und ihre Umsetzung im europäischen Raum anschaulich. Ein Mittelpunkt der Schau ist eine fast lebensgroße Christusfigur auf einem Esel, die am Palmsonntag auf Prozessionen mitgeführt wurde. Ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen wird eine Arbeit von Joseph Beuys mit dem Titel „ der Eurasienstab“. Der 20minütige Film einer Aktion des Künstlers soll „nachdenklich machen über den Raum, den Menschen sich schaffen und wieder abbauen“, sagt Friederike Rupprecht, die Leiterin des Kloster Stifts. Insgesamt sei es Ziel der Ausstellung, einen ökumenischen Dialog in Gang zu setzen, „den Abbruch religiöser Traditionen im 20. Jahrhundert zu bedenken und kreativ umzusetzen“.

Anlass für die Entstehung von „heiligen Gräbern“ im europäischen Raum waren die frühchristlichen und dann mittelalterlichen Pilgerfahrten zum Grab Jesu in Jerusalem. Die Nachbildungen des Grabes an europäischen Pilgerstätten sollten das Nacherleben von Passion und Auferstehung Jesu ermöglichen. Rund um diese „heiligen Gräber“ fanden Passions- und Osterspiele statt, in denen vor allem in Lichterprozessionen die Auferstehung gefeiert wurde.

Mit der neuen Ausstellung wird zugleich das Interkonfessionelle Museum des von der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) getragenen Kloster Stifts eröffnet. Die mit öffentlichen Mitteln restaurierten Räume präsentieren Heiligengrabe einmal mehr als Kulturstätte und würdigen Standort innerhalb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Bereits seit Herbst vergangenen Jahres ist im Stiftshauptmannshaus die Dauerausstellung „Vom Nonnenchor zum Damenplatz. 700 Jahre Kloster und Stift Heiligengrabe“ zu sehen.

Hinweise: Die Ausstellung „Sehnsucht nach Jerusalem“ ist ab dem 16. September 2008 für Besucher geöffnet und bis zum 30. Oktober 2010 zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie im Internetangebot des Klosters Stift zum Heiligengrabe

Berlin, 12. September 2008

Pressestelle der EKD
Karoline Lehmann