Rat der EKD richtet Servicestelle bei der Fundraising-Akademie ein

Fundraising gewinnt in der evangelischen Kirche an Bedeutung

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die Einrichtung einer Fundraising-Servicestelle beschlossen. Das Projekt ist für drei Jahre mit jeweils 80.000 Euro ausgestattet. Es dient der Sicherung eines Materialdienstes sowie der Vermittlung von Modellen guter Praxis im Bereich des Fundraising der Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Angesiedelt ist die Servicestelle bei der Fundraising-Akademie in Frankfurt am Main. Sie war einst von der EKD gegründet und die einzige deutschlandweit agierende Einrichtung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung auf diesem Gebiet. Ihre Gesellschafter sind das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), der Deutsche Fundraising Verband und der Deutsche Spendenrat.

Udo Hahn, Fundraising-Referent im Kirchenamt der EKD, hat die Entscheidung des Rates begrüßt: „In den Gliedkirchen, Werken und Verbänden, aber auch auf der EKD-Ebene findet seit Jahren eine Verstetigung der Fundraising-Aktivitäten statt. Ich bin dankbar, dass der Rat diese Bemühungen nachdrücklich unterstützt und dieses Arbeitsfeld mit seiner Entscheidung aufgewertet hat.“ Wenige Wochen zuvor habe sich die Kirchenkonferenz mit den Ergebnissen einer Studie zum Stand und zur Weiterentwicklung des kirchlichen Fundraisings* beschäftigt und sich einstimmig für die Stärkung des kirchlichen Fundraisings auf allen Ebenen ausgesprochen.

Für den Leiter der Finanzabteilung im Kirchenamt der EKD, Thomas Begrich, zählt Fundraising neben der Kirchensteuer und dem eigenwirtschaftlichen Handeln der Kirchengemeinden und kirchlichen Akteure zu den Säulen, auf denen die Finanzierung kirchlicher Arbeit künftig ruhen werde. „Um das Fundraising in der evangelischen Kirche weiter zu professionalisieren, ist die Einrichtung einer Servicestelle sinnvoll“, so Begrich.

Thomas Kreuzer, der Leiter der Fundraising-Akademie, freut sich über „das Vertrauen des Rates der EKD in unsere Arbeit“. Er werde zügig diese zentrale Vernetzungsstelle für die Fundraising-Akivitäten der EKD und ihrer Gliedkirchen aufbauen. 

 * „Fundraising im Aufbruch“ (epd-Dokumentation Nr. 42/2009)

Hannover, 29. September 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick