„evangelisch Kirche sein“

Broschüre zum Schwerpunktthema der Synodentagung erschienen

Eine Broschüre mit ausgewählten Texten zum Schwerpunktthema „evangelisch Kirche sein“ der 6. Tagung der 10. EKD-Synode in Dresden ist am heutigen Mittwoch, 21. November, erschienen. Damit sind in Zusammenarbeit mit der Redaktion von „epd-Dokumentation“ zwei Wochen nach dem Ende der Synodentagung die für das Schwerpunktthema wichtigen Texte auf 28 Seiten zusammengestellt worden und damit auch für die Weiterarbeit in den Kirchengemeinden und Einrichtungen und Werken zu verwenden. Weitere Texte und einzelne Stränge der Synodendebatte können im Internet nachgelesen werden.

Im Vorwort erinnert die Präses der Synode, Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, dass „evangelisch Kirche sein“ bedeutet, „eine Kirche zu sein, die sich ihres Grundes besinnt und vom Hören auf die Worte ihres Herrn Orientierung und Wegweisung für ihren Aufbruch erbittet“. Dies sei während der Tagung der Synode geschehen und der Anspruch habe sich in der Kundgebung der Synode niedergeschlagen.

Wie der Schwerpunkttag während der Synodaltagung beginnt die Broschüre mit der Bibelarbeit der Journalistin Ulrike Greim-Haspel über die Athener Areopagrede des Apostel Paulus. Im anschließenden Referat des Bonner Theologieprofessors Eberhard Hauschildt werden zwölf Merksätze für eine evangelische Kirche als Institution und als Organisation der Freiheit vorgestellt. Hauschildt erörtert, wie sich kirchliches Leiten und Handeln in Zukunft unter veränderten Bedingungen gestalten lassen.

Als Nächstes stellt der Vorsitzende des Vorbereitungsausschusses für das Schwerpunktthema, Peter Bukowski, der Synode den Kundgebungsentwurf "evangelisch Kirche sein" vor. Daran schließt sich die von der Synode nach ausführlichen Beratungen beschlossene Kundgebung an. Die weiteren Beschlüsse der Synode zur Kundgebung: „evangelisch Kirche sein - gemeinsam reden, gemeinsam handeln, gemeinsam leiten“ runden die Broschüre der 6. Tagung der 10. EKD-Synode ab.

Die Broschüre ist zum Preis von 3,40 Euro zu bestellen bei dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (gep), Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main oder bei der Geschäftsstelle der Synode der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Fax: (0511) 2796-707; Mail: synode@ekd.de

Hannover, 21. November 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

6. Tagung der 10. Synode der EKD, 04. - 07. November 2007, in Dresden