Ratsvorsitzender gratuliert Gerhard Ulrich zur Wahl als Leitender Bischof

Schneider: „Reichtum der reformatorischen Tradition nah zu den Menschen bringen“

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat Bischof Gerhard Ulrich zu dessen Wahl zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche (VELKD) am heutigen Freitag gratuliert. Er wünsche dem neuen Leitenden Bischof „Tatkraft, Mut und ein fröhliches Herz“ für seinen Dienst.

Schneider würdigte das Verbindungsmodell aus EKD, VELKD und Union der Evangelischen Kirchen (UEK)  und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der „gemeinsame Weg“  im Verbindungsmodell den „differenzierten Reichtum der reformatorischen Tradition“ bündeln und nah zu den Menschen bringen möge. Er freue sich auf eine „enge  und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ mit Ulrich, so Schneider in dem Schreiben.

Hannover, 04. November 2011

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick