Eine Million Euro zur Rettung alter Kirchengebäude

Stiftung Kiba bewilligt 70 Anträge und dankt Förderern

Der Vergabeausschuss der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat fast eine Million Euro Fördermittel für die Rettung alter Kirchengebäude bewilligt. Siebzig Projekte in ganz Deutschland konnten mit Beträgen zwischen 1.500 und 35.000 Euro gefördert werden. Mehr als die Hälfte der geförderten Projekte liegen in den östlichen Bundesländern.

„Wir sind in jedem Einzelfall froh, in dem wir helfen können. Manche schöne Dorfkirche konnten wir schon vor dem Verfall bewahren und heute feiern die Gemeinden darin wieder ihre Gottesdienste“, sagte Oberkirchenrat Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung KiBa, nach der Sitzung des Vergabeausschusses in Hannover.

Die Fördergelder der Stiftung kommen aus Zinserträgen sowie aus zahlreichen großen und kleinen Spenden. Begrich betonte: „Ohne unsere Freunde und Förderer könnten wir das nicht leisten. Dafür haben wir zu danken.“ Die geförderten Kirchen würden benachrichtigt, sobald der Vorstand der Stiftung das Votum des Vergabeausschusses bestätigt habe, so Begrich.

Hannover, 11.  Dezember 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick