Schmude spendet Karl-Barth-Preisgeld

Je 5000 Euro für diakonische Einrichtungen in NRW

Der ehemalige Bundesminister und langjährige Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Jürgen Schmude, verbindet die Verleihung des Karl-Barth-Preises der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) an ihn, am heutigen 1. Mai, mit einem gewichtigen Zeichen diakonischen Engagements.

Der 72-Jährige spendet sein gesamtes Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zu gleichen Teilen an zwei diakonische Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen. So erhalten der Neukirchener Erziehungsverein und die Kindernothilfe Duisburg jeweils 5000 Euro.

Dr. Rudolf Weth, der als aktueller Präses der Kindernothilfe und Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins von 1973-2003 beiden Institutionen verbunden ist, dankte Schmude für die Spende: „Darin zeigt sich das großartige Engagement von Jürgen Schmude für Diakonie und Gesellschaft, sowie seine persönliche Verbundenheit mit der Kindernothilfe, dessen langjähriges Stiftungsratmitglied er gewesen ist.“

Hannover / Würzburg, 01. Mai 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick