"Kluge und weitsichtige Kommentierung von Zeitereignissen"

Ratsvorsitzender gratuliert Theo Sommer zum 75. Geburtstag

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland(EKD), Bischof Wolfgang Huber, wünscht dem langjährigen Chefredakteur und Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, Theo Sommer, zum 75. Geburtstag „Kraft, Geistesgegenwart und Gottes gutes Geleit“. Ein journalistisches Arbeitsleben lang habe Theo Sommer den Leserinnen und Lesern des in Hamburg erscheinenden Blattes und der „newsweek“ die Zusammenhänge zwischen innenpolitischen Situationen der Bundesrepublik Deutschland, der Außenpolitik und der Verteidigungspolitik anschaulich und damit meinungsbildend vor Augen geführt, schreibt der Ratsvorsitzende zum Geburtstag am 10. Juni.

Theo Sommer habe zusammen mit Marion Gräfin Dönhoff konsequent als Berichterstatter, Essayist und Kommentator die liberalsoziale, international ausgerichtete Linie des Blattes ausgebaut. Dabei sei er früh für eine Entspannungspolitik gegenüber dem Osten eingetreten. In den letzten Jahren habe er verstärkt deutlich gemacht, in welcher Weise das Verstehen unserer Geschichte eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen der eigenen Gegenwart bildet. Der Ratsvorsitzende schreibt, er könne die Jahre kaum zählen, in denen ihn die „kluge und weitsichtige Kommentierung“ der Zeitereignisse von Theo Sommer begleitet habe.

Hannover/Berlin, 9. Juni 2005
Pressestelle der EKD
Christof Vetter