Segenswünsche zum Bischofswechsel in Sachsen

Ratsvorsitzender gratuliert Landesbischof Carsten Rentzing - Dank an Vorgänger Jochen Bohl

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Carsten Rentzing zur Einführung in sein neues Amt als Landesbischof der Evangelischen Kirche in Sachsen gratuliert. „Wir sind gemeinsam auf dem Weg“, so der Ratsvorsitzende in seinem Glückwunschschreiben. Er freue sich auf die Zusammenarbeit in einer Gemeinschaft, die gerade auch dort tragfähig sei, wo unterschiedliche Auffassungen vertreten würden. „Ich werde aus der Ferne in Gedanken und im Gebet bei Ihnen sein“, schrieb Bedford-Strohm, der sich derzeit im Ausland aufhält. Er wird in Dresden vom Berliner Bischof Markus Dröge vertreten.

Rentzing wird am Sonnabend, 29. August, in einem Festgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche in sein Amt eingeführt. „Ich hoffe, dass Sie an diesem Tag spüren, wie viele Menschen für Sie beten und Ihnen das Beste für Ihr Amt als Landesbischof wünschen. Ich bin ganz bestimmt einer von ihnen“, heißt es in dem Schreiben.

Segenswünsche sandte Bedford-Strohm auch Rentzings Amtsvorgänger Jochen Bohl, der im selben Festgottesdienst nach mehr als elf Dienstjahren als Landesbischof in den Ruhestand verabschiedet wird. Er schätze Bohl für seine nüchterne Art, die einhergehe mit menschlicher Wärme und befreiendem Humor, schrieb der Ratsvorsitzende, dessen Stellvertreter Bohl noch bis November ist. Bohl sei für ihn immer ein „verlässlicher Begleiter“ gewesen. „Du warst immer zur Stelle, wenn Du gebraucht wurdest“, dankte Bedford-Strohm.

Hannover, 28. August 2015

Carsten Splitt