Themen der Gegenwart im Licht lutherischer Theologie

Jahresprogramm 2017 des Theologischen Studienseminars der VELKD erschienen

„Theologische Bildung erfrischt“ – unter dieser Überschrift hat das Theologische Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) sein Kursprogramm für das Reformationsjahr 2017 veröffentlicht. Die Bildungseinrichtung in Pullach bei München bietet im kommenden Jahr insgesamt 18 Studienkurse für Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten sowie Haupt- und Ehrenamtliche mit Leitungsverantwortung an. Spezielle, interdisziplinär angelegte Angebote wenden sich u.a. an Medizinerinnen und Mediziner, im Pfarrdienst Tätige sowie deren Kinder, Kirchenjuristen, Mitglieder von Pfarrkonventen, Religionspädagoginnen und -pädagogen sowie Mitarbeitende im Verwaltungsdienst.

Die aktuellen Studienkurse wollen theologische Reflexion mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen in Dialog bringen und sie mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. „Im Studienkurs ‚Heil und Heilung‘ wird ein Bogen gespannt von biblischen Texten über medizinisch-ethische Fragen bis hin zu liturgischen Handlungen wie Krankensalbungen“, beschreibt Seminarrektor Dr. Detlef Dieckmann eines der Angebote. Der Kurs „Theologie des Körpers“ verbindet die Studienarbeit mit körperlicher Bewegung. Kurse wie „Kasualpredigt“ und „Konkurrenz und Kooperation“ setzen bei der kirchlichen Praxiserfahrung an und reflektieren diese im Horizont der aktuellen gesellschaftlichen Situation.

Darüber hinaus bietet das Programm 2017 neben „Auffrischungskursen“ in theologischen Kernbereichen zielgruppenspezifische Angebote wie etwa „Begegnung mit dem Islam“ für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Religionspädagoginnen und -pädagogen.

Das seit 1960 bestehende Theologische Studienseminar der VELKD bietet ein- und zweiwöchige Kurse für Pfarrerinnen, Pfarrer und kirchenleitend Verantwortliche an. Pro Jahr nehmen ca. 300 bis 350 kirchliche Mitarbeitende am Kursprogramm teil. Das Studienhaus im Münchner Süden nahe dem Voralpenland hat 28 Gästezimmer und steht auch Gastgruppen wie Pfarrkonventen offen.

Das Jahresprogramm 2017 des Theologischen Studienseminars ist unter www.theologisches-studienseminar.de abrufbar. Anmeldungen zu den Kursen sind online möglich.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.theologisches-studienseminar.de.

Hannover, 27. September 2016

Gundolf Holfert