Leitender Bischof gratuliert Pastor Harald Rückert

Rückert wird Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat Pastor Harald Rückert zu seiner Wahl zum Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche herzliche Glück- und Segenswünsche ausgesprochen. Rückert ist am 15. März 2017 von der Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche gewählt worden, die in Hamburg zu ihrer alle vier Jahre stattfindenden Tagung zusammengekommen ist. Er ist Nachfolger für Bischöfin Rosemarie Wenner, die nach 12 Amtsjahren in den Ruhestand geht.

Bischöfliches Amt zeichne sich nicht durch die Herrschaft über andere aus, sondern durch den Dienst, der sich auch derer bewusst ist, die am Rande der Gesellschaft stehen, schreibt der Leitende Bischof mit Verweis auf die „Erklärung von Lund zum Bischofsamt“ des Lutherischen Weltbundes.

Mit den Segenswünschen für die „anspruchsvolle, aber auch schöne“ Aufgabe im Bischofsamt verbindet Bischof Ulrich den Dank für das „tiefe ökumenische Engagement“ der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland: „Es ist schön, immer wieder erfahren zu dürfen, dass die Kirchengemeinschaft zwischen unseren Kirchen an vielen Orten tatsächlich mit Leben gefüllt wird und dass unsere Kontakte auf kirchenleitender Ebene ebenfalls vertrauensvoll und von großer Selbstverständlichkeit geprägt sind. Ich freue mich darauf, diesen Stil der ökumenischen Selbstverständlichkeit fortzuführen.“

Die Diensteinführung des Bischofs wird im Abschlussgottesdienst der Zentralkonferenz am Sonntag, 19. März 2017 um 10 Uhr in der Hamburger St. Petri-Kirche stattfinden. Landesbischof Ulrich wirkt als Leitender Bischof der VELKD gemeinsam mit den methodistischen Kollegen im Bischofsamt und Vertretern der Konferenz bei der Einsegnung mit. Im Gottesdienst wird er im Namen der VELKD ein Grußwort sprechen.

Hannover, 16. März 2017

Henrike Müller