„Kirche des Monats Mai 2016“ in Schwanefeld

St. Nikolai begeistert Archäologen und Anwohner

Die romanische Saalkirche St. Nikolai in Schwanefeld (Sachsen-Anhalt) ist eine der ältesten Kirchen in der Region. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt das um 1160 errichtete Bauwerk als „Kirche des Monats Mai 2016“ und fördert die Instandsetzung von St. Nikolai mit 40.000 Euro.

Der Westturm der ungewöhnlich großen Dorfkirche wurde um 1180 in der Breite des Kirchenschiffs hinzugebaut. Der kleine spätgotische Schnitzaltar im Inneren von St. Nikolai stammt vom Ende des 15. Jahrhunderts, die Emporen auf der West- und Nordseite wurden im Zuge der letzten Umgestaltung der Kirche im Jahr 1677 eingefügt. Nachdem St. Nikolai viele Jahre lang nicht gepflegt wurde, haben Kirchenschiff- und Turmdachstühle im vergangenen Jahr eine Notsicherung erhalten, außerdem wurde das Kirchengemäuer trocken gelegt. In diesem Jahr stehen Zimmerarbeiten am Dachstuhl auf dem Programm. Dafür ist die Kirche inzwischen leergeräumt, Altar, Kirchenbänke und der barocke Taufengel mussten ausgelagert werden. 310.000 Euro werden für diesen nächsten Schritt benötigt.

„St. Nikolai gibt den Bauforschern einige Rätsel auf“, sagt Wolfgang Towara, Vorsitzender des örtlichen Fördervereins. Eine Überraschung sei bei Trockenlegungsarbeiten die Entdeckung von Grundmauern einer romanischen Vorhalle an der Südseite gewesen; weitere archäologische Untersuchungen werden derzeit unternommen.

„Die Kirche ist die einzige verbleibende kulturelle Stätte im Dorf“, betont der Fördervereinsvorsitzende. „Zur Finanzierung der Instandsetzung haben die Schwanefelder daher seit vielen Jahren Spenden gesammelt, Kinderfeste, Musikfestivals und Lesungen organisiert. Mit einer leeren Kirche ist das Spendensammeln nicht so einfach“, sagt Wolfgang Towara. Aber der Förderverein bleibt am Ball. Erst in der letzten Woche haben die Förderer die Ausstellung eines örtlichen Künstlers in der Kirche eröffnet.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 28,8 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,7 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“

Hannover, 2. Mai 2016