„Mit Leidenschaft auf dem Boden des lutherischen Bekenntnisses“

Lutherischer Synodenpräsident Wilfried Hartmann wird 75 Jahre alt

Aus Anlass seines 75. Geburtstages am 16. Mai 2016 haben zahlreiche Leitungspersonen der evangelischen Kirchen den Präsidenten der 12. Generalsynode, Professor Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann (Hamburg) gewürdigt.

So übermittelte u. a. der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), dem Jubilar seine herzlichsten Glück- und Segenswünsche. „Die VELKD kann sich glücklich schätzen, dass Sie ihr nun schon über einen längeren Zeitraum ein großes Maß an Lebenszeit, Kompetenz und Leidenschaft schenken“, heißt es in Ulrichs Gratulationsschreiben.

Hartmann, der in Hamburg vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften gelehrt hat und sich seit langem auf verschiedenen Ebenen seiner Heimatkirche engagiert, verstehe seine Tätigkeit als Präsident der Generalsynode und in der Kirchenleitung „bewusst auf dem Hintergrund des Priestertums aller Getauften und Glaubenden“ und wirke im Rahmen des Verbindungsmodells mit großer Klarheit und freundlicher Verbindlichkeit, so Ulrich weiter. „An Ihnen kann man lernen, wie ein klarer und ausdrücklicher Standpunkt auf dem Boden des lutherischen Bekenntnisses sich mit einer wachen Wahrnehmung der Gegenwart und einem entschiedenen praktischen Gestaltungswillen verbindet“, würdigte der Leitende Bischof den Jubilar.

„Ich habe Wilfried Hartmann sowohl als überzeugten, offenen Lutheraner wie auch in der Zusammenarbeit als konstruktiven und verlässlichen Dialogpartner kennen- und schätzen gelernt“, sagte Hartmanns Amtskollegin Dr. Irmgard Schwaetzer, die Präses der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Für die Union Evangelischer Kirchen (UEK) gratulierte die Leiterin des Amtes der UEK, Bischöfin Petra Bosse-Huber.

Hannover, 14. Mai 2016

Gundolf Holfert