Stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD gratuliert neuem Bischof in Schleswig und Holstein

Die stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), hat dem neuen Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, zu dessen Wahl gratuliert.

„Mit Gothart Magaard ist ein Bischof gewählt worden, der sich im Sprengel Schleswig und Holstein bestens auskennt und sich in den zurückliegenden Jahren in seiner Funktion als Bischofsvertreter ein großes Vertrauen erworben hat. Als ehemaliger Leiter des Predigerseminars in Preetz sowie als Personaldezernent im Nordelbischen Kirchenamt bringt er zwei entscheidende Fähigkeiten mit: Die Freude an der Verkündigung des Evangeliums sowie das Feingefühl im Umgang mit den Menschen.“

Der neugewählte Bischof wird auch Mitglied der Bischofskonferenz der VELKD sein. „Ich freue mich, dass Gothart Magaard unsere Gespräche in der Bischofskonferenz bereichern wird. Erst in der Vielfalt der Beiträge gewinnt die evangelische Kirche ihr erkennbares Profil.“, so Junkermann

Hannover, 11. April 2014

Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher der VELKD