Internetpreis WebFish 2005: Jetzt mit abstimmen

Nominierungen für bestes christliches Internetangebot

Eine Vorauswahl ist getroffen: von 220 Bewerbungen um den Internetpreis "WebFish" der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP) sind zehn Angebote für die diesjährige Auszeichnung nominiert. Vom heutigen Mittwoch, dem 19. Januar, an sind die Internetnutzerinnen und -nutzer am Zug. Bis zum 16. Februar können sie online ihren Favoriten auswählen. Voraussichtlich am 18. Februar werden die Gewinner bekannt gegeben.

Der WebFish gilt als Qualitätssiegel für besonders gelungene christliche Internetangebote. Auf Grundlage von Kriterien wie Design, Informationsgehalt, technische Realisierung und Möglichkeiten der Interaktion hat die elfköpfige Expertenjury die zehn besten Bewerbungen ausgesucht. Margit Rupp, Vorsitzende der Jury und Mitglied des Rates der EKD, freut sich über den kreativen Umgang mit dem Internet: "Insbesondere für viele Kirchengemeinden ist das Internet inzwischen zu einem selbstverständlichen Medium der Öffentlichkeitsarbeit geworden."

Die zehn Nominierten werden ab heute unter präsentiert. Per Mausklick kann sich jeder an der Abstimmung beteiligen. Die Internetnutzerinnen und -nutzer sind damit Teil der Jury: ihre Bewertung zählt beim Endergebnis als eine Jurystimme. Vergeben wird der WebFish in den Kategorien Gold, Silber, Bronze und darüberhinaus als WebFish "Innovation" und als WebFish "Förderpreis". Die ersten drei Plätze sind ebenso wie der WebFish "Innovation" mit Geldpreisen verbunden (Gold: 1500 Euro, Silber: 1000 Euro, Bronze: 500 Euro, Innovation: 500 Euro), der "Förderpreis" beinhaltet eine kostenfreie Agenturberatung.

In diesem Jahr sind nominiert (sortiert nach Eingang der Bewerbung):

- Jungscharlager des Evangelischen Jugendwerkes in Württemberg

- Evangelischer Kirchenkreis Sauerland

- Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Oldesloe

- Evangelische Familienbildungsstätte Münster

- Evangelische Leonhardsgemeinde Stuttgart

- Klosterkirche Lippoldsberg

- Halleluja4628 - Ev. Jugend Friedrichsdorf

- Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen

- Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe

- Evangelische Gemeinden an der Peterskirche Weinheim

Der EKD-Internet-Award "WebFish" wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Er wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP).

Hannover, 19. Januar 2005

Silke Fauzi