Ethik Digital

Podcast

Der neue Podcast Ethik Digital bietet einen Überblick über Themen und Akteure der digitalen Ethik. Die Redakteurinnen des Sonntagsblatts Rieke Harmsen und Christine Ulrich interviewen dabei pro Folge eine:n Wissenschaftler:in aus dem Bereich der digitalen Ethik. Beraten werden die Redakteurinnen dabei von Thomas Zeilinger, dem Beauftragten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft. Der Podcast deckt viele Aspekte digitaler Ethik ab. Zudem bietet er einen Überblick darüber wer, zu welchen Themen der digitalen Ethik forscht.

Mikrofon vor lilafarbenem Hintergrund

Der Philosoph Wolfgang Schröder spricht in einer Folge über ethische Fragen im Zusammenhang mit Smart City Konzepten. Smart Cities sind Städte, die künstliche Intelligenz nutzen, um ihre Infrastruktur so weiterzuentwickeln, dass Ressourcen gespart werden. Diese Konzepte werfen vor allem in Hinblick auf den Datenschutz und ethische Fragen auf sagt Schröder. Außerdem ist die Frage, inwiefern menschliche Urteilskraft durch digitale Entscheidungen komplett ersetzt werden sollte oder ob die künstliche Intelligenz nicht besser als Entscheidungshilfe verstanden werden sollte.

Professor Christian Schicha spricht über die Macht von Bildern und die Bedeutung von digitaler Bildethik. Er erklärt, dass Deep Fakes als ein altes Phänomen, dass durch künstliche Intelligenz verschärft wird, verstanden werden könne. Und bezüglich einer Bildethik der großen Plattformen plädiert er für Medienselbstkontrolle, wichtig sei es hierbei besonders, dass die Unternehmen hierfür ausreichend Personal zur Verfügung stellen.

Professorin Petra Grimm von der Hochschule der Medien in Stuttgart spricht in einer weiteren Folge darüber wie ethische Kriterien schon bei der Entwicklung von Geschäftsideen mittels Ethics by design in das Geschäftsmodell integriert werden können. Wichtig sei hierbei, die Perspektiven aller Betroffenen zu berücksichtigen und sich als
Unternehmen die richtigen Fragen zu stellen, zum Beispiel: Für welche Werte stehen wir? Wie können wir fair, transparent und nachvollziehbar die Dienste gestalten?

Der Podcast ist über die üblichen Podcatcher, Spotify, YouTube, sowie die Webseite des Sonntagsblattes angehört werden. Das Sonntagsblatt stellt von jeder Episode auch eine Transkription zur Verfügung. Neue Folgen des Podcast erscheinen immer am letzten Montag des Monats.