Aus den Quellen schöpfen

Jahresprogramm 2016 des Theologischen Studienseminars der VELKD erschienen

Das Theologische Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach bei München hat sein Jahresprogramm 2016 veröffentlicht. Im nächsten Jahr werden 16 Studienkurse für Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten sowie Haupt- und Ehrenamtliche mit Leitungsverantwortung angeboten. Spezielle Seminare wenden sich an Ökumene-Beauftragte in Gemeinde und Kirchenamt, an Kirchenjuristen, Personaldezernenten und Verwaltungsmitarbeiter.

„In allen Bereichen der Kirche stellen wir eine Sehnsucht nach Theologie fest. Diesem Bedürfnis wollen wir auch 2016 im Theologischen Studienseminar einen festen Ort geben“, erläutert der Rektor des Seminars, PD Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau. Das Studienseminar setze innerhalb der kirchlichen Fortbildungslandschaft einen „besonderen Akzent, indem es durch theologische Bildung Abstand zu den Zweckfragen des alltäglichen Geschäfts ermöglicht und so neue Perspektiven eröffnet“, ergänzt Dr. Christina Costanza, Studienleiterin in Pullach.

Das Programm 2016 bietet wieder eine große Bandbreite unterschiedlicher Themen: Neben „Auffrischungskursen“, den sogenannten Updates, in theologischen Kernbereichen finden sich zielgruppenspezifische Angebote wie „Seelsorge lernen und lehren“ für Vikariatsleitende und „Coaching in der Kirche“ für Ephoren. Das Angebot „Gott feiern!“ thematisiert die liturgischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen evangelischen und römisch-katholischen Gottesdiensten und fragt nach dem darin liegenden ökumenischen Potenzial. Die Kursdauer liegt zwischen einer und zwei Wochen. Neben den Kursen im Haus werden auch Studienreisen angeboten; in die längeren Kurse wird meist eine themenbezogene Exkursion integriert.

Das Jahresprogramm des Theologischen Studienseminars ist über die Internetseite www.theologisches-studienseminar.de zu finden. Anmeldungen zu den Kursen sind ab 15. Juli 2015 online möglich. Das Theologische Studienseminar steht auch Gastgruppen und Einzelgästen offen. Die Einrichtung bietet seit 1960 theologische Studienkurse zu Austausch und Begegnung zwischen akademischer Theologie und kirchlicher Arbeit an.

Hannover, 14. Juli 2015
Gundolf Holfert