Innovative Aufgabenfelder stärken

EKD will Ausbildung für Gemeindepädagogen und Diakone verbessern

Sie arbeiten in der evangelischen schulnahen Jugendarbeit, sorgen mit Tafel-Projekten für die gesunde Ernährung von Bedürftigen, stiften Gemeinschaft unter Jugendlichen, organisieren erlebnisorientierte religiöse Bildung oder stellen Kontakte zwischen Migranten und Einheimischen her:  Diakone und Gemeindepädagoginnen arbeiten in den innovativsten Aufgabenfeldern der Kirche. Ihre kirchlich-diakonischen Projekte wirken tief in die Gesellschaft hinein.

Mit einer eigenen Veröffentlichung hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt eine Analyse der Tätigkeitsfelder und der Ausbildungslandschaft dieser Berufsgruppe vorgelegt.  EKD-Text 118  zeigt „Perspektiven für diakonisch-gemeindepädagogische Ausbildungs- und Berufsprofile“ und gibt Empfehlungen für die Ausbildung, das Berufsfeld und  rechtliche Regelungen. Diese sollen zu einer Verbesserung der Ausbildung und der beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten  führen. Ziel ist es, den Dienst der Diakone und Gemeindepädagogen auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. Auf diesem Wege soll sichergestellt werden, dass Kirche und Gesellschaft weiterhin durch innovative zielgruppenorientierte kirchliche Arbeit bereichert werden.

Diakone und Gemeindepädagogen werden für ihre Tätigkeit an Evangelischen Hochschulen und Ausbildungsstätten qualifiziert, die  in unterschiedlicher  evangelischer Trägerschaft  verschiedene Studienwege ermöglichen. Für ihre  vielfältigen  Arbeitsbereiche benötigen die diakonisch-gemeindepädagogisch Tätigen ein bundesweit vergleichbares Studium mit mehreren Bezugswissenschaften.

Der jetzt erschienene EKD-Text 118 „Perspektiven für diakonisch-gemeindepädagogische Ausbildungs- und Berufsprofile. Tätigkeiten – Kompetenzmodell – Studium“ ist zu beziehen beim Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Fax: 0511 2796-457, E-Mail: versand@ekd.de sowie im Internet.

Hannover, 18. September 2014

Carsten Splitt