Ulm, 25. bis 29. Oktober 2009

2. Tagung der 11. Synode der EKD

Ratsbericht

Ratsbericht Teil 1

Bischof Wolfgang Huber

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, spricht in seinem Ratsbericht unter anderem über die verschiedenen Themen, denen sich der Rat der EKD in vergangenen Monaten zugewendet hat. Ein Thema war dabei die Gottesdiensterfahrung, aber auch die Gotteshäuser an sich. Entgegen der allgemeinen Annahme, habe die evangelische Kirche in den vergangenen Jahren ihren Bestand an Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern vergrößern können. Kirche sei daher nicht im Abbruch zu begreifen, sondern im Aufbruch.

25. Oktober 2009, 05:33 min.


Ratsbericht Teil 2

Bischof Wolfgang Huber

Der Rückgang der Mitgliederzahl und damit verbunden der finanziellen Mittel hat den Reformprozess der evangelischen Kirche angestoßen. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, zieht in seinem Ratsbericht unter anderem eine erste Bilanz über diesen Prozess. „Seine Zielsetzungen geben vielen Menschen in unseren Kirchen eine hilfreiche Orientierung.“

25. Oktober 2009, 02:18 min.


Ratsbericht Teil 3

Bischof Wolfgang Huber

„Noch immer bleiben wir – auch ökumenisch – hinter dem Möglichen zurück“, sagt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in seinem Ratsbericht. Dabei fordert er einen Durchbruch zu einem gemeinsamen, ökumenischen Hören auf die biblische Botschaft.

25. Oktober 2009, 05:30 min.


Ratsbericht Teil 4

Bischof Wolfgang Huber

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, berichtet eindrucksvoll von einer Reise nach Nordkorea. Der Besuch zeigte die mannigfache Verbindung zur deutschen Wiedervereinigung vor 20 Jahren und ließ die Delegation beschämt feststellen, wie intensiv viele Nordkoreaner auf eine Wiedervereinigung mit Südkorea hofften. In Deutschland erfülle das Zusammenwachsen von Ost und West hingegen nicht die Erwartungen, die die Wende damals mit sich herbeiführte.

25. Oktober 2009, 03:39 min.




erweiterte Suche

 

Hinweise, Tipps und aktuelle Informationen

Rund um die Synode in Ulm: was Sie interessieren könnte...