3. Tagung der 11. Synode der EKD

Hannover, 07. bis 10. November 2010

Filme: Pressekonferenz vom 08. November

Pressekonferenz vom 08. November: Rolf Bade

Ministerialrat Rolf Bade

In der Vorbereitung des Synoden-Schwerpunktthemas „Niemand darf verloren gehen!“ ging es nicht nur um eine Zustandsbestimmung, sondern eine Konzentration auf Themen, bei denen Handlungsbedarf notwendig sei, sagt der Vorsitzende des Vorbereitungsausschusses, Rolf Bade, in der Pressekonferenz nach der Einbringung. „Etwa im Bereich der schulischen Bildung: das Gefälle zwischen einzelnen Einrichtungen oder in Fragen der individuellen Förderung von Kindern. „Diese Maßnahmen müssen für alle Einrichtungen gelten, auch die eigenen kirchlichen Bildungseinrichtungen“, sagt Bade.  

08. November 2010


Pressekonferenz vom 08. November: Christoph Markschies

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies

Im klassischen Bildungsbegriff fehle die organische Verbindung von Bildungsbegriff und Bildungsgerechtigkeit, sagt Christoph Markschies in der Pressekonferenz nach seinem Referat zum Schwerpunktthema der Synode „Niemand darf verloren gehen!“ Aber der evangelische Bildungsbegriff lasse sich durch die Ebenbildlichkeit zu Gott von der Bibel ableiten. Doch diese Ableitung treffe in der Realität auf zu wenige Lehrer und Professoren an den Bildungseinrichtungen.

08. November 2010


Pressekonferenz vom 08. November: Thomas Rauschenbach

Prof. Dr. Thomas Rauschenbach

Der Problematik Bildungskluft müsse schon frühzeitig in der Entwicklung der Kinder begegnet werden, fordert Thomas Rauschenbach in der Pressekonferenz nach seinem Referat zum Schwerpunktthema der Synode, „Niemand darf verloren gehen!“. Alltagsbildung entscheide mehr über Weh und Wohl der Jugend und Kinder als die durch Schule vermittelte Bildung. Dies verschliefen Kindergärten und Schulen verschliefen oftmals und liefen Gefahr, jene besonders zu unterstützen, die eh schon von ihrer Herkunft her „gut da“ stünden, sagt Rauschenbach.

08. November 2010




erweiterte Suche

 

Das könnte Sie auch interessieren...



Nützliches

Verbundene Tagungen