Aktuelle Herausforderungen für den Pfarrberuf

Konsultation „Pfarrer/in werden und sein“ in Hildesheim

Die aktuellen Herausforderungen für den Pfarrberuf und die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung stehen im Mittelpunkt einer Tagung des Evangelisch-theologischen Fakultätentags und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die am 6. Mai in Hildesheim begonnen hat. Bis zum 8. Mai diskutieren 200 Teilnehmer aus theologischen Fakultäten, Landeskirchen und EKD über das Leitbild und die Gestalt theologischer Bildung und Ausbildung, um Impulse für die theologische Ausbildung der Zukunft und den Dialog zwischen Kirche und Theologie zu setzen.

Beruf im forcierten Wandel begriffen

Der Beruf der Pfarrerin bzw. des Pfarrers ist seit Jahren in einem forcierten Wandel begriffen. Dazu tragen äußere Faktoren wie der Schwund an Akzeptanz für ein kirchlich geprägtes Christentum und die Veränderung von Lebenswelt und -rhythmen vieler Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche bei. Hinzu kommen Veränderungen innerhalb der Pfarrerschaft und die Ausdifferenzierung von Funktionen und Arbeitsumgebungen im Pfarrberuf. Vor diesem Hintergrund geht es auf der Tagung um die Frage, welche (Aus-) Bildung von Pfarrerinnen und Pfarrern heute gebraucht wird und welchen Beitrag die wissenschaftliche Theologie und welchen die Kirchen dazu leisten können. Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt sind die Rahmenbedingungen, die der Pfarrberuf heute braucht, um sowohl seine Aufgabe in der Kirche zu erfüllen als auch attraktiv zu sein für heutige Studierende.

EKD


Die Beiträge und Impulse aus der Diskussion werden in einem Tagungsband gebündelt, der voraussichtlich im Herbst erscheint.