Schwedisches Königspaar besucht Flüchtlingsprojekt

Berlin (epd). Prominenter Besuch in einem Projekt der Berliner Stadtmission: Am 7. Oktober waren der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia bei "Refugio" zu Gast. Die Staatsgäste informierten sich über das sogenannte Sharehouse, in dem Flüchtlinge und Einheimische miteinander leben, sich gegenseitig unterstützen und außerhalb ehrenamtlich engagieren.

Die schwedische Königin wurde bei ihrem Besuch vor allem von Kindern umringt, die stolz Bilder und Basteleien aus Kastanien präsentierten. Carl Gustaf und Silvia redeten zudem mit Freiwilligen, die als Helfer oder Dolmetscher das Refugio unterstützen. Das Projekt wurde im Juli 2015 im Berliner Stadtteil Neukölln eröffnet. Derzeit leben 40 Bewohner in 33 Zimmern im "Refugio", etwa die Hälfte davon sich Flüchtlinge. Vertreten sind insgesamt zehn Nationen. Die Bewohner sollen maximal 18 Monate bleiben, bis sie im Idealfall eine Wohnung und Arbeit gefunen haben.

Das schwedische Königspaar ist seit 5. Oktober in Deutschland. Am 8. Oktober statten die prominenten Staatsgäste der Wittenberger Schlosskirche und der Nikolaikirche in Leipzig einen Besuch ab.

7. Oktober 2016