Weltkirchenrat: Nächste Vollversammlung in Karlsruhe oder Kapstadt

Die Entscheidung trifft der Zentralausschuss im Juni

Vollversammlung des Weltkirchenrats in Südkorea
Die letzte Vollversammlung des Weltkirchenrats fand im Jahr 2013 in Südkorea statt.

Genf (epd). In Karlsruhe oder im südafrikanischen Kapstadt wird in drei Jahren die nächste Vollversammlung des Weltkirchenrates mit Tausenden Delegierten und Besuchern stattfinden. Die Entscheidung zwischen den beiden Bewerbern werde der Zentralausschuss des Weltkirchenrates auf seiner Sitzung vom 15. bis 21. Juni in Genf treffen, bestätigte die Sprecherin Marianne Ejdersten dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die 11. Vollversammlung des Verbandes mit 350 Mitgliedskirchen soll im Oktober 2021 stattfinden, betonte die Sprecherin des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Aus ÖRK-Kreisen war zu vernehmen, dass sowohl Karlsruhe als auch Kapstadt sehr gute Voraussetzungen für die Großveranstaltung hätten.

Bisher noch keine Vollversammlung in Deutschland

Die Chancen seien noch gleichverteilt. Bislang fand noch keine ÖRK-Vollversammlung in Deutschland statt. Zur ersten Vollversammlung kamen Kirchenvertreter 1948 nach Amsterdam. Gastgeber der letzten Zusammenkunft war 2013 die südkoreanische Stadt Busan.

Die Vollversammlung ist das oberste legislative Organ des ÖRK und tritt etwa alle acht Jahre zusammen. Die Delegierten überprüfen die Programme, setzen theologische, soziale und politische Schwerpunkte und wählen das Präsidium und den Zentralausschuss. Der Zentralausschuss ist das Leitungsorgan des ÖRK in der Zeit zwischen den Vollversammlungen. Die Vollversammlung hat für die gastgebende Stadt zusätzlich eine ökonomische Bedeutung.