Abendgebet zum Gedenken an Martin Luther King

EKD veröffentlicht Arbeitshilfe für Gemeinden

Martin Luther King
„Die Geschichte Martin Luther Kings rührt nach wie vor das Herz an“, erklärt die Auslandsbischöfin der EKD, Petra Bosse- Huber.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Ermordung von Martin Luther King am 4. April 2018 veröffentlicht das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine Online-Arbeitshilfe.

Dieser zweisprachige Entwurf (englisch–deutsch) für ein Abendgebet zum Gedenken an Martin Luther King ist in Zusammenarbeit von EKD, VELKD und UEK mit der United Church of Christ (UCC) und der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) entstanden.

„Die Geschichte Martin Luther Kings rührt nach wie vor das Herz an“, erklärt die Auslandsbischöfin der EKD, Petra Bosse- Huber in ihrem Grußwort. Sie erinnere daran, dass christlicher Glaube nicht gelebt werden könne, ohne sich auf friedliche und aufrechte Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechte einzusetzen.

In der Arbeitshilfe ist ein englischsprachiges und ein deutschsprachiges Nachtgebet zu finden. Beide sind jeweils in die andere Sprache übersetzt worden, damit das Gebet auch zweisprachig gefeiert werden kann.

Die Arbeitshilfe ist online erschienen.