Evangelische Kirche und Anglikaner feiern ökumenische Gemeinschaft

Hannover (epd). In Meißen und Dresden wollen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die anglikanische Kirche von England in der nächsten Woche die vor 20 Jahren vereinbarte ökumenische Gemeinschaft feiern. An der bilateralen Begegnung werden der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und der Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber für die evangelische Seite sowie der Erzbischof von York, John Sentamu, und Bischof Nick Baines von Bradford für die Kirche von England teilnehmen, wie die EKD am Freitag in Hannover mitteilte. Am 29. Januar 1991 hatten sich EKD und Kirche von England in der "Meissener Erklärung" verpflichtet, ökumenische Gemeinschaft, einschließlich Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft anzustreben.

Das Dokument sei ein "Lehrstück gelungener Ökumene", sagte der EKD-Ratsvorsitzende vor den Jubiläumsfeiern. Mit dem Yorker Erzbischof Sentamu wird Schneider am 16. Oktober in der Dresdner Frauenkirche einen Abendmahlsgottesdienst feiern. Bereits Mitte September fand in London die Jahrestagung der evangelisch-anglikanischen Meissen-Kommission statt, deren Co-Vorsitzende die Bischöfe Weber und Baines sind. Thema war das christliche Selbstbewusstsein im europäischen Pluralismus.

07. Oktober 2011

EKD-Pressemitteilung mit weiteren Informationen