Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung

Ein Gemeinschaftsangebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland

Logo Ev. Gütesiegel Familienorientierung

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist ein Gemeinschaftsangebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland.

In Zeiten von Fachkräftemangel, zunehmender Digitalisierung und der Vielfältigkeit von Lebensentwürfen sind Personalverantwortliche dazu angehalten sich verstärkt mit Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinander zu setzen. Um Mitarbeitende zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen ist eine familien- und zukunftsorientierte Personalpolitik unumgänglich.

Die Familie in all ihren vielfältigen Formen ist nach christlichem Verständnis ein Ort der gemeinsamen Fürsorge und des verbindlichen Einstehens füreinander. Sie ist Gemeinschaft, die unter dem besonderen Schutz und Segen Gottes steht. In vielen diakonischen und kirchlichen Einrichtungen stoßen Mitarbeitende daher grundsätzlich auf Verständnis und Entgegenkommen in Bezug auf ihren Bedarf zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung basiert auf einem evangelisch geprägten Bild der Familie als verlässliche Gemeinschaft, die es zu stärken gilt. Dabei werden unter den Begriff Familie alle Lebensformen gefasst, bei dem Menschen direkte Verantwortung für andere übernehmen, unabhängig davon, ob es sich um Frauen oder Männer handelt, ob sie sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern, ob sie allein oder in einer Partnerschaft leben, verheiratet sind oder nicht.

Welche Vorteile hat eine Zertifizierung mit dem Evangelischen Gütesiegel?

Sie als kirchliche oder diakonische Einrichtung können Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familienaufgaben unterstützen.

Dies führt nachweislich[1] zu

  • sinkenden Fehlzeiten und einer geringeren Krankheitsquote
  • einer steigenden Zufriedenheit und Verbundenheit
  • einer höheren Qualität der Bewerber*innen

Mit einer Zertifizierung zur Familienfreundlichkeit zeigen Sie sich nicht nur als einen verlässlichen Arbeitgeber für Ihre Mitarbeitenden, sondern gewinnen auch einen strategischen Vorteil im Wettbewerb, um die besten Fachkräfte.

[1] Gerlach/Schneider/Schneider/Quednau, 2013, Status Quo der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in deutschen Unternehmen sowie betriebswirtschaftliche Effekte einer familienbewussten Personalpolitik: Ergebnisse einer repräsentativen Studie

Josephine Teske

Statement der Schirmherrin des Gütesiegels

Pastorin Josephine Teske, Mitglied im Rat der EKD

"Die Kirche setzt sich für Familien in ihrer Vielfältigkeit ein. Das Gütesiegel unterstreicht, dass dies auch für die kirchliche Arbeitswelt gilt. Mit dem Gütesiegel kann jede kirchliche oder diakonische Einrichtung etwas dafür tun, dass ihre Beschäftigten Beruf und Familienaufgaben gut miteinander verbinden können."

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung - kurz erklärt


Was ist das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung?
Wie kann sich eine kirchliche oder diakonische Einrichtung mit dem Gütesiegel zertifizieren?
Welche Vorteile hat eine Zertifizierung mit dem Gütesiegel Familienorientierung?

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos