Gute Schule aus evangelischer Sicht

Impulse für das Leben, Lehren und Lernen in der Schule

Die schulische Bildung junger Menschen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Um ihre Qualität und Verbesserung wird immer wieder intensiv gerungen. Inklusion und Integration, Pluralität und die Anforderungen der heutigen Lebens- und Arbeitswelt sind neben ganz individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nur einige Aspekte, die es dabei zu berücksichtigen gilt. 

Vor diesem Hintergrund möchte dieser Text der EKD-Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend auf noch zu überwindende Probleme hinweisen, Impulse für gelingende Schulbildung geben und zu kontinuierlicher Weiterentwicklung anregen. So motiviert er sowohl bildungspolitisch Verantwortliche und einzelne Schulen als auch Lehrkräfte und Eltern, sich an Schulentwicklung zu beteiligen.

Impulse für die Weiterentwicklung

Die Reformation hat wichtige Grundlagen für das staatliche Schulwesen gelegt. Seitdem sind evangelische Christinnen und Christen an der Gestaltung von Schule beteiligt. Die evangelische Kirche sieht es daher als ihre Aufgabe an, zur Schulentwicklung beizutragen. 

Und so weist sie in diesem Text darauf hin, dass schulisches Lernen in Deutschland noch immer zu wenig nachhaltig sei und das Bildungssystem nicht den aktuellen Erkenntnissen in Bezug auf zeitgemäße Bildung entspreche. Schule sehe sich zudem mit zahlreichen Herausforderungen wie etwa der Umsetzung von Inklusion konfrontiert. 

In zehn Impulsen zeigen die Autoren auf, was gute Schule ausmacht, und fordern zu steter Weiterentwicklung auf. Hingewiesen wird unter anderem darauf, dass Schulen nicht nur Lern-, sondern auch Lebensräume sind. Diese sollten ansprechend gestaltet sein und in ihnen sollten Respekt, gesellschaftliche Teilhabe und Eigenverantwortung sowie ein positiver Umgang mit Vielfalt erfahrbar werden. Eine gute Schule müsse sich daran messen lassen, inwiefern diese Aspekte zum Tragen kommen.

Für wen ist dieses Heft?

  • Bildungseinrichtungen 
  • Wissenschaft 
  • Politik
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • interessierte Eltern

ub

Publikationsteaser - EKD-Texte 127

Die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Wie schulisches Lernen am besten gelingt, wird daher immer wieder intensiv diskutiert. In zehn Impulsen zeigt dieser Text der EKD auf, wie gute Schule aussehen sollte und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Hingewiesen wird unter anderem darauf, dass Schulen nicht nur Lern-, sondern auch Lebensräume sind, die ansprechend und anregend gestaltet sein sollten und in denen Verantwortung, gesellschaftliche Teilhabe, Achtung und Respekt anderen gegenüber erfahrbar werden.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2016

Online lesen
Kostenfreie Bestellung von Restexemplaren