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Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in (m/w/d) od. vergleichbar für die Arbeit in unserer Migrationssozialberatung Wedel mit 26,5 Std. / Woche.

Veröffentlicht am 19. April 2024

Arbeitsort
Bahnhofstraße 18-22, 25421 Pinneberg
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
04. Mai 2024

Die Diakonische Dienste Hamburg-West/Südholstein gGmbH ist eine Gesellschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein. Die Einrichtung DiakoMigra ist im Kreis Pinneberg Träger von Sozialberatungsdiensten und Maßnahmen zur Integration und Betreuungsangeboten für Migrantinnen und Migranten. Die hier ausgeschriebene Stelle befindet sich am Standort Wedel.  Es handelt sich bei der ausgeschriebenen Stelle um die Migrationssozialberatung, gefördert vom Land Schleswig-Holstein. In Pinneberg gibt es drei Kolleginnen mit derselben Aufgabenstellung, die mit der/dem Stelleninhaber*in in häufigem Austausch sein werden. Wir arbeiten engagiert und zupackend zum Wohle unserer Klient*innen, und wir sind ein interkulturelles Team. Werden Sie Teil unseres Teams! 

Das sind Ihre Aufgaben

Ihre vielseitigen Tätigkeiten:

•    regelmäßige Sprechzeiten und Einzelfallberatung in der Beratungsstelle in Wedel
•    Begleitung und Förderung des Integrationsprozesses von Migrantinnen und Migranten mit Hilfe des Casemanagementverfahrens 
•    Beratung in sozial- und aufenthaltsrechtlichen Fragen 
•    Beratung in flüchtlings- und migrationsspezifischen Krisensituationen 
•    Vernetzungs- und Gremienarbeit 
•    Zusammenarbeit mit Integrationskursträgern und Regeldiensten 
•    Förderung des Interkulturellen Dialogs
•    Administrierung der Beratungsstelle 

Das bringen Sie mit

Gesucht wird eine engagierte, einfühlsame Persönlichkeit. Ein hohes Maß an Fachlichkeit und sozialer Kompetenz setzen wir voraus. Ferner bringen Sie mit:
•    Abschluss der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation 
•    Beratungskompetenz bzgl. der relevanten Rechtsnormen und Verwaltungsstrukturen
•    Qualifikation und Anwendungskompetenz bzgl. des Casemanagement-Verfahrens 
•    soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Empathie 
•    Erfahrung in der Integrationsförderung, Migrations- und Flüchtlingsberatung 
•    Organisationstalent, Teamkompetenz und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten 
•    administrative Kompetenz und EDV-Kenntnisse 
•    Fremdsprachenkenntnisse 

Das bieten wir

•    eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Freiraum für eigene Ideen
•    sinnstiftende Arbeit
•    ein Arbeitsumfeld im interkulturellen Kontext
•    Zusammenarbeit mit den Migrationsfachdiensten in diakonischen Einrichtungen in einem gleichermaßen professionellen wie kreativen Umfeld
•    ein interkulturelles kollegiales Team
•    regelmäßigen fachlichen Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten
•    attraktive Vergütung und Sozialleistungen (u. a. Sonderentgelte und eine Alters- und Hinterbliebenenversorgung (VBL)) nach Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB) 
•    umfassende Arbeitgeberzuschüsse zu hvv ProfiTicket (Deutschlandticket) und JobRad