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Pädagogische Fachkraft für die Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften (w/m/d)

Veröffentlicht am 02. Mai 2024

Arbeitsort
Hebelstraße 1A, 79379 Müllheim im Markgräflerland
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Verhandelbar
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 150 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Das breite Spektrum unseres diakonischen Handelns für und mit den Menschen in der Region zeigt sich unter https://www.diakonie-breisgau-hochschwarzwald.de/angebote.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach Vereinbarung eine pädagogische Fachkraft für die Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften (w/m/d) mit einem Stellenumfang von 40-80% in Müllheim/Markgräflerland.

 

Aufgabenbeschreibung

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien, durch intensive und ambulante Betreuung und Begleitung. Sie bietet ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Erziehung der Kinder und Jugendlichen, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen.

Aufsuchende Hilfe nach dem SGB VIII für Familien in komplexen Problemsituationen

Zielgerichtete Hilfe für Familien gemäß der Hilfeplanung des Jugendamtes nach den Ansätzen der Lebensweltorientierung und der systemischen Beratung

Kinderschutzauftrag gemäß § 8a SGB VIII

Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Institutionen und Fachleuten und dem Sozialen Dienst des Jugendamtes

Dokumentation und Berichtswesen

Teilnahme an Team- und Supervisionssitzungen

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Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Ines Winter (Fachdienstleitung):

Tel.:     07631 97732 12

Mobil:  0151 640 38 792 

E-Mail: ines.winter@diakonie.ekiba.de

Voraussetzungen

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder einen vergleich­baren Abschluss (Quer- und Berufseinstieg möglich).

Sie haben Kenntnisse und Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Sie sind in der Lage, eigenverantwortlich zu arbeiten und den vorgegebenen Auftrag des Jugendamts in Form eines Hilfeplans umzusetzen und fortzuentwickeln.

Idealerweise besitzen Sie sozialrechtliche Kenntnisse und Kompetenzen.

Idealerweise verfügen Sie über methodische Kompetenzen in der systemischen Beratung.

Berufserfahrung aus anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern wie Psychiatrie, Migration oder Sucht sind von Vorteil.

Sie haben einen PKW-Führerschein (Nutzung eines Dienst-PKWs möglich).

Wir bieten

Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsraum, in dem wir Sie als Team und Träger unterstützen und ausreichend einarbeiten.

Flexibilität und Familienfreundlichkeit: Teilweise flexible Arbeitszeiteinteilung (Arbeitszeitkonto), mobiles Arbeiten, moderne Büros, Dienst-Laptop und Mobiltelefon.

Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, eine betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Urlaub.

Verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket und Jobrad.

Wir fördern Ihre Fort- und Weiterbildung sowie Supervision.