Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht

Grundlagen und Ziele aus Sicht der Evangelischen Kirche in Deutschland

Ein zentraler Ort für die religiöse Bildung ist in Deutschland der schulische Religionsunterricht. Die zunehmende Pluralität gerade auch in den Schulen sieht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) als „eigentliche Herausforderung der Kirche im Blick auf ihre Bildungsverantwortung“. Vor diesem Hintergrund setzt sie sich für einen konfessionell-kooperativen, dialogisch ausgerichteten Religionsunterricht ein.

Das betrifft zunächst das abgestimmte Zusammenwirken von evangelischem und katholischem Unterricht, nimmt aber auch andere Religionen und Weltanschauungen mit in den Blick. Dabei sollen Gemeinsamkeiten gestärkt und der Umgang mit bleibenden Unterschieden eingeübt werden. 

Die erarbeiteten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen“ geben wichtige Impulse für eine konkrete Weiterentwicklung der Kooperation.

Dialog und Miteinander fördern

Bisher sei der Ausbau des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Praxis noch weitgehend unzureichend, stellen die Autoren fest. Die „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen“ sollen daher einen Rahmen dafür schaffen, der vor Ort weiter ausgestaltet werden kann. 

Das Ziel sei es, „religiöse Kompetenz zu vermitteln sowie den Dialog und das Miteinander von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen zu fördern“. So soll ein verbessertes Lernangebot geschaffen werden, das sich von „Gemeinsamkeit als dem trotz aller Vielfalt Verbindenden“ leiten lässt und konstruktiv mit nicht auflösbaren Unterschieden umgeht.

Für wen ist dieses Heft? 

  • Lehrer*innen 
  • Verantwortliche in den Kirchen
  • Verantwortliche in der Lehrer(fort)bildung
  • Schulverwaltungen
  • Verantwortliche in religionspädagogischen Ausbildungsstätten

ub

Cover: EKD-Texte 128

Auch der Umgang mit Pluralität will gelernt sein. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten. An seiner praktischen Umsetzung gibt es aber vielerorts noch Entwicklungsbedarf. Die Grundlagen, Standards und Zielsetzungen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht bieten einen Rahmen für die Weiterentwicklung der Kooperation vor Ort. Sie zeigen, wie ein verbessertes Lernangebot geschaffen werden kann, das Gemeinsamkeiten stärkt und einen konstruktiven Umgang mit bleibenden Unterschieden einübt.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2018

Online Lesen
Kostenfreie Bestellung von Restexemplaren