Zweite Arbeitstagung der Gesangbuchkommission in Wuppertal

Vorstellung erster Ergebnisse aus den Ausschüssen

Vom 9.-11. Mai 2023 traf sich die Gesangbuchkommission zum neuen Evangelischen Gesangbuch zu ihrer zweiten Präsenztagung im Tagungshaus Auf dem Heiligen Berg in Wuppertal. Da in den letzten anderthalb Jahren, überwiegend digital gearbeitet wurde, stand aus diesem Grund zu Beginn der Tagung zunächst ein umfassender Informationsblock auf der Tagesordnung, um alle anwesenden Kommissionsmitglieder auf den gleichen Stand zu bringen und über die Vorgänge in den anderen Ausschüssen zu informieren:

So gab es beispielsweise Updates zum Stand „Designagentur“, „Digitalprodukt“ und auch zu den Ideen einer Webplattform zur Singvermittlung. Ebenso wurde über den Auswahlprozess und die Entscheidungswege der Text- und Liedauswahl informiert. In zwei gemeinsamen Arbeitseinheiten wurden der Kommission darüber hinaus der vorläufige Gesamtaufbau des Printproduktes (Impuls aus Ausschuss 2) sowie die erarbeiteten Nutzungsszenarien (Impuls aus Ausschuss 4) vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Für einen Blick über den Tellerrand nahmen Pastorin Hanna Jacobs und Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau die Kommission mit und beschäftigten sich in zwei Vorträgen mit der Frage: Wo geht’s hin mit dem gottesdienstlichen Leben – Kirche – christlicher Religion hierzulande.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns für die rheinische Gastfreundschaft, das launige Grußwort von LKMD Ulrich Cyganek und den tierischen Reisesegen von Präses Thorsten Latzel bedanken, die wir als kurzzeitige Gäste willkommen heißen durften.

Natürlich durfte bei all dem Austausch auch die Weiterarbeit in den Ausschüssen nicht zu kurz kommen:

Der Liedausschuss arbeitete weiter an einer abgestimmten Liederliste. Der Textausschuss beriet über Bekenntnistexte im gedruckten Gesangbuch und sammelte erste Ideen zur Rubrik FestZeit. Der Ausschuss "Digitales" sichtete alle eingegangenen Angebote für ein Digitalprodukt konkretisiert diese. Der Konzeptions- und Gestaltungsausschuss arbeitete weiter an Nutzungsszenarien und SINUS-Milieus. Der Ausschuss "Musikvermittlung und Begleitpublikation" erstellte einen Lastenkatalog zur Angebobtsausschreibung für die Plattform zur Singvermittlung und erarbeitete ein Konzept für die Begleitpublikationen.

Die Gesangbuchkommission trifft sich vom 16.-18. Januar 2024 zu ihrer dritten gemeinsamen Arbeitstagung.

Plenumssitzung der Gesangbuchkommission im Audimax

Plenumssitzung der Gesangbuchkommission im Audimax in Wuppertal

Plenumssitzung der Kommission, Vortrag Jacobs und Braune-Krickau
Vesper gestaltet von Mitgliedern der Gesangbuchkommission im Foyer des Tagungshauses
Koll (Projektbüro) dankt dem Bläserquartett und überreicht Blumen