info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 25. April 2018

EKD-Newsletter 549

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

EKD sieht Autonomie des kirchlichen Arbeitsrechts grundsätzlich bestätigt

Thies Gundlach kann Kritik an politischen Predigten nachvollziehen

Medien

Evangelischer Youtube-Kanal geht an den Start

Eintreten gegen Judenfeindlichkeit

Pfarrerin sein – So sieht eine hessische Pfarrerin aus

Kompetenzen und Standards für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Kirchentag

„Von Vertrauen getragen"

Glaube

Ein Streitgespräch als Meilenstein der Reformation

Kultur

EKD-Kulturbeauftragter fordert eine Jury für Musikpreis Echo

Musicalprojekt würdigt Martin Luther King

Stiftungen

Orgel des Monats April

Kirche des Monats April

Wochenspruch

„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Psalm 98, 1

Kirchenpolitik

Europäischer Gerichtshof

EKD sieht Autonomie des kirchlichen Arbeitsrechts grundsätzlich bestätigt

„Die EKD begrüßt, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) die von der Kirche selbstbestimmte Gestaltung des Arbeitsrechts für Kirche und Diakonie im Grundsatz erneut bestätigt hat. Der EuGH bekräftigt damit wie zuvor die nationale Rechtsprechung den Grundsatz, dass Kirche und Diakonie ihr Arbeitsrecht autonom gestalten können“, so Dr. Hans Ulrich Anke, Präsident des Kirchenamtes der EKD, zum Urteilsspruch des EuGH.

EKD
Thies Gundlach

Thies Gundlach kann Kritik an politischen Predigten nachvollziehen

Der leitende Theologe der EKD, Thies Gundlach, äußert Verständnis für Kirchgänger, die an Predigten mit unmittelbaren Bezügen zur Tagespolitik Anstoß nehmen. „Manchmal reden wir in unseren Predigten vielleicht ein bisschen zu wenig über Gott“, sagte Gundlach dem Evangelischen Pressedienst. „Es ist doch Aufgabe eines Predigers, den Himmel auf Erden zu holen und nicht die Erde sozusagen zu verhimmlischen und politische Positionen mit Noten des Himmels zu versehen. Wo es menschenfeindlich wird, muss Kirche Position beziehen.“

EKD
"Jana" auf Youtube

Medien

Evangelischer Youtube-Kanal geht an den Start

Der evangelische Youtube-Kanal „Jana“ ist an den Start gegangen. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Die Studentin aus Münster spricht wöchentlich über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben. Die Zielgruppe des Youtube-Angebotes sind junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren.

EKD
Deckblatt Antisemitismus-Flyer

Pressemitteilung

Rat der EKD ruft zu gemeinsamem Eintreten gegen Judenfeindlichkeit auf

Auf der vergangenen Tagung hat der Rat der EKD die jüngsten antisemitischen Vorfälle und Übergriffe in Deutschland scharf verurteilt. Aus theologischer Überzeugung sowie aus historischer Verantwortung für jahrhundertelanges kirchliches Versagen sagt die EKD unmissverständlich: Christlicher Glaube und Judenfeindschaft schließen einander aus. In einer gemeinsamen Broschüre, die bereits 2017 von EKD, VELKD und UEK veröffentlicht wurde, stellt die evangelische Kirche klar: „Antisemitismus ist Gotteslästerung“.

EKD

Video-Serie

Pfarrerin sein – So sieht eine hessische Pfarrerin aus

Eine Videoserie begleitet die hessische Pfarrerin Irmela Büttner auf dem Weg in den Beruf. Welcher Zauber wohnt dem Anfang des Pfarrerberufs inne? Welche Hoffnungen, Ängste und Herausforderungen sind damit verbunden? Die Journalisten Markus Bechtold und Anika Kempf von „evangelisch.de“ begleiteten die angehende Pfarrerin Irmela Büttner ein Jahr lang auf ihrem Weg ins Berufsleben. Die neue Pfarrerin bezieht das Pfarrhaus und bereitet die ersten Arbeitstage im neuen Beruf vor. Denn für den ersten Gottesdienst braucht es nicht nur eine Predigt, sondern auch einen Talar mit dem richtigen Beffchen.

evangelisch.de
Pfarrerin
Titelseite: EKD-Texte 129
Publikation Fachwissen

Kompetenzen und Standards für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Der jetzt veröffentlichte Orientierungsrahmen wendet sich an die Verantwortlichen für den Berufsschulreligionsunterricht in den Kirchen, Ministerien, Schulen, Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung. Er formuliert spezifische Anforderungen an Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Berufsschulreligionsunterricht. Er trägt zur Qualitätssicherung für dieses Fach bei und befördert den Religionsunterricht als eine gemeinsame Angelegenheit zwischen Staat und Kirche in den einzelnen Bundesländern.

Herausgeber: Evangelische Kirche in Deutschland
2018

Motto des Kirchentags 2018 in Dortmund

Kirchentag

Kampagnenmotiv für DEKT 2019

Kampagnenmotiv für den Kirchentag in Dortmund 2019

„Von Vertrauen getragen“ heißt das Motto der Kampagne zur Vorbereitung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund. Kirchentagspräsident Hans Leyendecker, Generalsekretärin Julia Helmke und Annette Kurschus, Präses der Landeskirche von Westfalen, stellten in Dortmund das zentrale Motiv der Kampagne vor. Es zeigt einen Menschen, der von Luftballons getragen wird.

epd

Glaube

Plakette auf dem Universitätsplatz erinnert an Luthers Aufenthalt in Heidelberg.

Ein Streitgespräch als Meilenstein der Reformation

Für seinen aufsehenerregenden Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg wurde der Augustinermönch Martin Luther weithin bekannt. Bei der Heidelberger Disputation am 26. April 1518 verteidigte Luther seine Thesen vor einem akademischen Publikum. Mit einem Festakt und einem Gottesdienst erinnern die badische evangelische Landeskirche und die Universität Heidelberg an die Heidelberger Disputation.

epd

Kultur

Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD

EKD-Kulturbeauftragter begrüßt Echo-Abschaffung

Der Kulturbeauftragte der evangelischen Kirche, Johann Hinrich Claussen, hat die Abschaffung des Musikpreises Echo begrüßt. Ein solche Auszeichnung sollte aufgrund von "Preiswürdigkeit", ästhetischer Qualität und Grundeinstellung der Künstler vergeben werden, aber nicht aufgrund von Verkaufszahlen mit ein "bisschen Jury-Brimborium" drumherum, sagte Claussen dem Evangelischen Pressedienst.

epd
Musical Aufführung

Musicalprojekt würdigt Martin Luther King

Premiere mit 2.400 Sängerinnen und Sängern im Februar 2019 in Essen: Ein großes ökumenisches Musicalprojekt erinnert an den US-amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King (1929-1968). Für die Premiere des Chormusicals „Martin Luther King“ in der Grugahalle werden noch Teilnehmer gesucht. „Das können Chöre oder Einzelsänger sein, jeder kann mitmachen“, betonte Ralf Rathmann von der Stiftung Creative Kirche.

epd

Stiftungen

Orgel des MOnats

Orgel des Monats April

Die Orgel in der Evangelischen Kirche Uffhofen (Rheinland-Pfalz) ist die „Orgel des Monats April 2018“ der Stiftung Orgelklang. Das 1874 in der Werkstatt Gebrüder Bernhard & Söhne in Gambach gefertigte Instrument muss von Grund auf renoviert werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründete Stiftung fördert die Maßnahmen mit 4.000 Euro.

Stiftung Orgelklang
Kirche des Monats April

Kirche des Monats April

Die dreischiffige Hallenkirche St. Marien in der Innenstadt von Uelzen (Niedersachsen) ist die „Kirche des Monats April 2018“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Nachdem die 726-jährige Backsteinkirche in den vergangenen Jahren äußerlich instand gesetzt wurde, soll in diesem Frühjahr die Sanierung des Inneren beginnen. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründete Stiftung fördert das Vorhaben mit 15.000 Euro.

Stiftung KiBa

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr