info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 12. Juli 2018

EKD-Newsletter 554

​Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute den EKD-Newsletter zukommen zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Präses Rekowski besucht festgesetzte Seenotretter auf Malta

„Debakel für die Humanität“

Abschied auf großer Bühne

VELKD

Vor 70 Jahren wurde die VELKD in Eisenach gegründet

Interreligiöser Dialog

Erste christlich-muslimische Kita startet im August

Initiativen

Naumburger Dom soll mehr Besucher anlocken

„Tag der Autobahnkirchen“

Kirche und Digitalisierung

Kollekte per Kreditkarte

Publikationen

Orthodox-evangelische Handreichung zur Seelsorge an Sterbenden

Stiftungen

KiBa-Kirche des Monats Juli 2018 in Frohndorf

Wochenspruch

„So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“

Epheser 2,19

Kirchenpolitik

Präses Manfred Rekowski

Präses Rekowski besucht festgesetzte Seenotretter auf Malta

Der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der EKD, Präses Manfred Rekowski, will sich ab Montag einen Eindruck von der Situation der Seenotretter verschaffen. Dazu besucht er das von den Behörden festgesetzte Rettungsschiff „Sea-Watch 3“, das Aufklärungsflugzeug „Moonbird“ und spricht mit den Helferinnen und Helfern. Seine Begegnungen und ein Gedenken der verstorbenen Flüchtlinge können live auf der Facebookseite der EKD, der Facebookseite der Evangelischen Kirche im Rheinland und auf dem Präsesblog verfolgt werden.

EKD
Flüchtlingskinder

„Debakel für die Humanität“

Mit scharfer Kritik reagierten Hilfsorganisationen auf den „Masterplan“ zur künftigen Asyl- und Migrationspolitik. Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ sprach von einem „Debakel für die Humanität“. Auch die Diakonie übte scharfe Kritik: Der „Masterplan Migration“ laufe denjenigen hinterher, die humanitäre Grundsätze aufkündigen wollten, sagte Ulrich Lilie, der Präsident der Diakonie Deutschland.

epd
Verabschiedung Margot Käßmann

Abschied auf großer Bühne

Mit einem Gottesdienst und einem Fest auf dem Marktplatz in Hannover ist Margot Käßmann in den Ruhestand verabschiedet worden. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister würdigte die ehemalige Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende als „Frau mit einem außerordentlichen Charisma“. Käßmann war in vielen kirchlichen Ämtern die erste Frau.

epd

VELKD

Collage 70 Jahre VELKD

Vor 70 Jahren wurde die VELKD in Eisenach gegründet

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) feiert ihren 70. Geburtstag. Innerhalb der Vielfalt des Protestantismus stärke sie die lutherische Stimme, sagte der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich. Zu Gründungszeiten sollte die VELKD vor allem die Einheit und Lehre der lutherischen Kirchen stärken.

VELKD

Interreligiöser Dialog

Buntstifte

Erste christlich-muslimische Kita startet im August

Anfang August wird in der niedersächsischen Kleinstadt Gifhorn die erste christlich-muslimische Kindertagesstätte in Deutschland eröffnet. Kinder sollen hier ihre kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken. Zu den Trägern des Projekts zählen die katholische Pfarrei St. Altfrid, die türkisch-islamische Gemeinde und die Diakonie.

epd

Initiativen

Naumburger Dom

Naumburger Dom soll mehr Besucher anlocken

Von der Aufnahme des Naumburger Doms in die Unesco-Weltkulturerbeliste verspricht sich das Bundesland Sachsen-Anhalt mehr internationale Besucher und touristische Impulse. Kulturminister Rainer Robra sagte, dass das Land mit fünf eng beieinanderliegenden Welterbestätten ein weltweites Alleinstellungsmerkmal habe. Nun soll der Bau eines Kulturerbezentrums als Anlaufpunkt für Besucher vorangetrieben werden.

epd
Autobahnkirche_St_Christopherus

„Tag der Autobahnkirchen“

Der 22. Juli ist der „Tag der Autobahnkirchen“. Um 14 Uhr werde in vielen dieser Gotteshäuser eine Andacht mit Reisesegen stattfinden, kündigte die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen an. Bereits um 9.30 Uhr überträgt das ZDF einen Gottesdienst aus der Autobahnkirche Baden-Baden.

epd

Kirche und Digitalisierung

Klingelbeutel

Kollekte per Kreditkarte

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat den ersten „digitalen Klingelbeutel“ vorgestellt. Er hat die Form eines herkömmlichen Klingelbeutels, soll aber das Bezahlen per Kredit- oder EC-Karte ermöglichen. Dazu befindet sich im Griff die nötige Technik samt Akku. Das Kollektesammeln als wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes bleibe unverändert, betonte der Berliner Bischof Markus Dröge.

epd

Publikationen

Deckblatt "Christlicher Umgang mit Sterben und Tod"

Orthodox-evangelische Handreichung zur Seelsorge an Sterbenden

Die EKD und die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland haben eine gemeinsame Handreichung zur Seelsorge an Sterbenden und ihren Angehörigen veröffentlicht. Das orthodox-evangelische Papier „...damit ihr nicht traurig seid. Christlicher Umgang mit Sterben und Tod“ steht online zur Verfügung oder kann in kleineren Stückzahlen kostenlos unter versand@ekd.de bestellt werden.

EKD

Stiftungen

Kirche St. Anna in Frohndort

KiBa-Kirche des Monats Juli 2018 in Frohndorf

Die St. Anna-Kirche im thüringischen Frohndorf ist die „Kirche des Monats Juli 2018“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Die von der EKD gegründete Stiftung fördert die Sanierung des aus Natursteinen Ende des 16. Jahrhunderts gefertigten Saalbaus mit 15.000 Euro.

Stiftung KiBa

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr